Heiraten menu

Romantik pur unter freiem Himmel 

Nach der Trauungszeremonie und dem Apéro im Pavillon im Park in Schaffhausen, feierten die Kauffrau Ramona (33) und der Aussendienstmitarbeiter Tobias (29) in der Royal Palace Eventhalle in Winterthur eine Mega-Party mit 120 Hochzeitsgästen.

Ramona und Tobias sind im Zürcher Weinland aufgewachsen und kennen sich schon von Kindsbeinen an. „Meine Mutter arbeitete zu Hause nebenberuflich als Coiffeuse und jedes Mal, wenn sich Tobias‘ Grossmutter bei uns die Haare machen liess, brachte sie ihren Enkel mit – und ich musste mit ihm spielen“, lacht die Braut mit italienischen und kroatischen Wurzeln. Sie seien sehr lange nur beste Freunde gewesen, bis sie sich Mitte 20 ineinander verliebten, erzählt Tobias.

Antrag im Urlaub

Vor zwei Jahren beschloss der Bräutigam, seiner Liebsten während der Ferien in Kroatien die Frage aller Frage zu stellen. „Beim goldenen Horn, einem der wohl bekanntesten Strände, ging Tobias auf die Knie und überraschte mich mit einem wunderschönen Verlobungsring“, schwärmt Ramona, „ich hatte keine Ahnung, es war absolut magisch“.

Hochzeit in acht Wochen

Eigentlich wollten Ramona und Tobias erst diesen Spätsommer heiraten. Aber aufgrund einiger gesundheitlicher Schicksalsschläge – bei Ramona wurde vor zwei Jahren Krebs diagnostiziert – beschloss das Hochzeitspaar noch vor der neuen anstehenden Therapie zu heiraten, damit sich Ramona danach ganz auf ihre Genesung konzentrieren kann. „Wir organisierten unseren Hochzeitstag innerhalb von nur acht Wochen“, erklärt Tobias, „vor allem die Räumlichkeiten in einer so kurzen Zeit zu finden, war eine echte Herausforderung.“ Mit dem Pavillon im Park in Schaffhausen fand das Hochzeitspaar dann aber die perfekte Location für eine freie Trauung mit anschliessendem Apéro für 150 Gäste. „Durch die Zeremonie führten unsere TrauzeugInnen, meine Schwester Daniela und Tobias‘ Freund Simon. Sie haben uns in den letzten Monaten intensiv begleitet und kennen uns sehr gut“, erklärt Ramona. Für das Hochzeitsfest am Abend mit 120 geladenen Hochzeitsgästen, konnte das Brautpaar die ‚Royal Palace Eventhalle‘ in Winterthur für sich gewinnen.

Der Hochzeitstag

Während sich Ramona zusammen mit ihrer Mutter und Schwester zu Hause auf den grossen Moment vorbereitete und sich von Make-up Artist Rougy und Coiffeur Roberto Vitto stylen liess, zog sich der Bräutigam mit seinem Trauzeugen bei seiner Mutter um. „Ich wünschte mir, dass mich Tobias erst während der Zeremonie zum ersten Mal im Brautkleid sieht“, verrät Ramona. Als Kim, eine Kollegin der Braut, das Hallelujah intonierte, betraten Blumenkinder mit coolen Sonnenbrillen den geschmückten Pavillon, dann folgte die Braut. „Der Einzug mit meinem Vater auf unserem so genannten Lieblingsweg war sehr emotional. Und als ich dann Tobias weinen sah, überkamen mich unglaubliche Glücksgefühle“, erinnert sich die Braut. Nach dem gegenseitigen Ehegelübde und dem Ringtausch freute sich das Hochzeitspaar auf den Apéro im Freien.

Anstossen mit 150 Hochzeitsgästen

Ein kroatisches Musiker-Ensemble mit Akkordeon, Mandolinen und Tambouren sorgte mit fröhlichen Volksweisen für eine tolle Stimmung. „Es wurde viel gelacht und getanzt. Wir verzichteten bewusst auf die klassische Gratulationsrunde und stiessen lieber mit allen Hochzeitsgästen an“, erklärt Tobias. Am späten Nachmittag ging‘s für das Brautpaar weiter zur Fotosession zum Kloster Allerheiligen in Schaffhausen. „Wir genossen diese intime Zeit, wo wir die ersten Eindrücke Revue passieren lassen konnten“, ist sich das Brautpaar einig.

Feiern, lachen, tanzen

Als Ramona und Tobias die Eventhalle in Winterthur betraten, wurde sie von ihren Hochzeitsgästen mit frenetischem Jubel empfangen. Während des feinen Mehrgängers sorgten Produktionen aus eigenen Reihen für beste Unterhaltung. „Wir entschieden uns für eine kleine Hochzeitstorte zum Anschneiden und liessen dafür ein riesengrosses Dessertbuffet sowie eine Candybar aufstellen, was allgemein sehr gut ankam“, erzählt Ramona. Nach dem Eröffnungstanz überraschte das Brautpaar die Hochzeitsgesellschaft mit einem in drei Wochen einstudierten Tanzpotpourri mit vielen coolen Moves. Schliesslich kümmerte sich DJ Raphael um die Tanzmusik ab Playlists. „Um zwei Uhr morgens stellte uns die Eventhalle noch ihre Bar für einen Absacker zur Verfügung, wo wir das wundervolle Fest mit den noch verbliebenen Gästen ausklingen lassen konnten“, erzählt Tobias abschliessend.

Details

Hochzeitsoutfits

Ramona und Tobias liessen sich bei Mery’s in Zürich einkleiden.

Traulocation

Nach dem Jawort im Pavillon im Park in Schaffhausen lud das Brautpaar zum Apéro.

Festlocation

Royal Palace Eventhalle, Winterthur.

Dekoration

Die Dekofrauen von www.handwerkerin.ch schmückten die Traulocation und den Saal. Die Floristin Regula Elmer band die Bouquets, Anstecker und dekorierte die Autohaube.

Hochzeitstorte

Neben der Torte zum Anschneiden gab es ein feines Dessertbuffet vom Beda Beck.

Trauringe

Die Ringe in Weissgold sind von der Trauringlounge in Wädenswil.

Fotografin

Sandra kennen wir schon lange. Für uns war es von Anfang an klar, dass sie unsere Fotos macht“, so Ramona.