Sektempfang als Wow-Moment – Ideen zum Nachmachen

Der Sektempfang ist ein wundervoller Moment, der bei der Planung aber oft unterschätzt oder nur wenig beachtet wird. Doch nicht mit uns! Diese kreativen Ideen machen euren Sektempfang zu etwas ganz Besonderem.

Timing

Das A und O eines gelungenen Sektempfangs ist das richtige Timing. Wie viel Zeit hierfür eingeplant wird, hängt natürlich auch von der Anzahl der Gäste ab. Eine halbe bis eine Stunde sind in der Regel perfekt. Länger als zwei sollte sich der Empfang aber nicht ziehen.

Location

Wählt einen Ort mit besonderer Ausstrahlung, um dort mit euren Liebsten anzustoßen. Das könnte eine moderne Dachterrasse mit atemberaubenden Ausblick sein, ein romantischer Rosengarten oder eine mystische Waldlichtung. Achtet aber darauf, lange Wege zu vermeiden. Am besten ist der Empfangsort ganz in der Nähe der Trau-Location und für alle Gäste leicht zu erreichen.

Dekoration

Eine einzigartige Location ist die Basis. Doch um den Sektempfang zum Highlight zu machen, darf natürlich auch die passende Dekoration nicht fehlen. Für einen einheitlichen Look passend zum Rest der Hochzeit, könnt ihr das Styling des Sektempfangs in das Angebot eurer Deko- und Blumen-Profis integrieren.

Du brauchst noch Dekoinspiration? Hier entlang.

Passende Drinks

Getränke die zum Stil der Hochzeit und natürlich dem Ort an dem ihr anstoßt passen, machen euren Sektempfang besonders. So könnte bei einer gemütlichen Winterhochzeit heißer Punsch auf dem Menü stehen und bei einer romantischen Outdoor Wedding im Wald Rosé-Champagner mit Mini-Wildbeer-Macarons als Dekoration.

Snack-Bar

Ein kleiner Imbiss zwischen Trauung und Party ist immer eine gute Idee. Ob Vintage-Barwagen mit veganen Mini-Burgern, eine Brezel-Wall mit Salty Bar oder ein Sweet Table voller süßer Leckereien – wählt die Snacks aus, die euch schmecken.

Soundtrack

Musik verleiht dem Sektempfang eine besondere Atmosphäre und sorgt für gute Stimmung, die den ganzen Hochzeitstag anhält. Wie wäre es zum Beispiel mit einem musikalischen Live-Auftritt mit Gesang? Mehr zum Thema Musik findet ihr hier.

Fun & Games

Spiele-Stationen wie Dosenwerfen, Wedding Jenga oder schnelle Foto-Challenges sind eine tolle Möglichkeit, nach der Trauung ein wenig aktiv zu sein. Diejenigen, die sich lieber entspannt unterhalten möchten, können es sich in Sitzecken – auch im Freien – bequem machen.

Teile dies auf Social Media