Heiraten menu

Jawort im Luzerner Portraitsaal – Eda und Domenico sagen ja! 

Die Hornistin Eda (37) und der Bassposaunist Domenico (34) gaben sich im Portraitsaal des Rathauses Luzern das zivile Jawort. Nach der Zeremonie unter freiem Himmel feierten die Frischvermählten mit 36 Hochzeitsgästen in der gediegenen St. James Hall in Meggen.

Wenn zwei Profimusiker heiraten, dreht sich vieles um Musik. Die Türkin und der Schweizer lernten sich vor vier Jahren während der Arbeit im Proberaum des Sinfonieorchesters Basel kennen. „Als Eda neu zum Orchester kam, fühlte ich mich gleich zu ihr hingezogen. Sechs Monate später und nach einigen gemeinsamen musikalischen Projekten waren wir ein Paar“, erzählt der Bräutigam.

Antrag bei Sonnenaufgang

Domenico beschloss, seiner Liebsten die Frage aller Fragen anlässlich eines gemeinsamen romantischen Wochenendes in Lugano zu stellen: „Einen Solitaire von Cartier hatte ich bereits in der Tasche. Der perfekte Zeitpunkt ergab sich auf einem Spaziergang durch den Hotelpark am frühen Morgen während des Sonnenaufgangs.“ Eda sei so überrascht gewesen, dass sie zwar sofort ja sagte, aber die entscheidende Frage noch einige Male hören wollte, erinnert sich der Bräutigam. „Als ich meinen Eltern die frohe Botschaft überbrachte, fragte mein Vater meine Mutter, ob dies nicht auch der Ort gewesen sei, wo er ihr den Antrag gemacht habe“, so Domenico weiter, „das war schon ein ganz spezieller Moment.“

Reise nach Ankara

Eigentlich wollten die Verlobten dann ein Jahr später heiraten, aber Corona machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Edas Familie lebt in Ankara und wegen der Pandemie stellten die Schweizer Behörden Reisenden aus der Türkei lange keine Visa mehr aus. „Ohne meine Eltern wollten wir nicht feiern und so beschlossen wir, sie zusammen mit Domenicos Eltern zu besuchen, damit sie sich wenigstens schon mal kennenlernen konnten“, erklärt Eda. Wegen der Einreisebestimmungen verging dann noch ein weiteres Jahr.

Villa St. Charles, Meggen

„Wir wünschten uns eine intime Feier mit unseren Familien und engsten FreundInnen“, so das Hochzeitspaar. Für die zivile Trauung reservierten Eda und Domenico den geschichtsträchtigen Portraitsaal des Rathauses Luzern und für die Trauung im Freien und die Feierlichkeiten buchten sie die wunderschöne Event-Location ‚St. Charles Hall‘ in Meggen. „Ich stamme aus einer Gastrofamilie, also war das Essen schon ein wichtiger Bestandteil für uns“, verrät der Musiker. „Unsere Wahl fiel dann auf das von fünf Sterneköche geführte Catering ‚Acasa‘.“ Als Give-away liess Eda in der Türkei feine Seifen fertigen, die sie in kleine bedruckte Stoffbeutelchen packte. „Unsere Eltern, Geschwister und FreundInnen haben uns bei der Organisation sehr unterstützt und für einige Überraschungen gesorgt“, freut sich die Braut.

First-Touch und First-Look

Am Tag der Trauung liess sich Eda in der Festlocation St. Charles Hall von Linda Musacchio frisieren und schminken. Das war auch der Treffpunkt, wo sich Eda und Domenico zum ersten Mal sahen, respektiv berührten. „Unser Hochzeitsfotografin Sandra schlug vor, uns zunächst nur an den Händen zu berühren. So stand ich hinter einer Türe und suchte nach Edas Hand. Das war ein sehr prickelnder Moment“, schwärmt Domenico, „als ich Eda dann in ihrem Kleid sah, war ich einfach nur sprachlos, sie sah umwerfend aus.“ Die zivile Trauung fand im Beisein der Hochzeitsgäste im historischen Portraitsaal des Luzerner Rathauses statt. Danach hiessen drei Musikerkollegen aus Domenicos Studienzeit die Frischvermählten mit einer Alphorn-Einlage mitten auf dem Rathausplatz willkommen. „Das war ein so lustiges und gelungenes Happening, auch für die zahlreichen TouristInnen, die sich auf dem Platz tummelten“, erinnert sich Eda.

Zeremonie zwischen Himmel und Erde

Durch die Trauungszeremonie im Park der Festlocation unter schattenspendenden Bäumen und zu melodiösen Akkordeon-Klängen einer Musikerkollegin der Braut führte Domenicos Tante Priska. „Damit auch unsere aus der Türkei angereisten Hochzeitsgäste mitweinen konnten, übersetzte meine Freundin alles auf Türkisch“, ergänzt Eda. Schliesslich freuten sich die Hochzeitsgäste auf den erfrischenden Apéro mit feinen Häppchen, während das Max Mantis-Trio, Studienkollegen des Bräutigams, mit Kontrabass, Klavier und Schlagzeug für musikalische Highlights sorgte.

Feier in der St. Charles Hall

„Das vom Acasa-Catering an der wunderschön dekorierten Tafel servierte sechsgängige Gourmet-Menü, jeweils mit passendem Wein serviert, bleibt unvergessen, es hat alle unsere Erwartungen übertroffen“, findet das Hochzeitspaar rückblickend. Nach der feinen Sprünglitorte spielte eine türkische Band mit Geige, Klarinette, Darbuka und Keyboard auf und sorgte dafür, dass niemand sitzen blieb.

Die Details

Hochzeitsoutfit

Edas Brautkleid mit langem Schleier ist von Pronovias. Domenico trug einen Anzug von Gucci.

Location

Die gediegene Eventlocation ‚St. Charles Hall‘ mitten in einem Park in Meggen liegt direkt am Vierwaldstättersee.

Gourmet-Catering

Die Sterneköche von ‚Acasa’ sorgten für kulinarische Highlights.

Floristik

Um das Brautbouquet und die florale Dekoration kümmerte sich Martina Camenzind mit ihrem Team.

Hochzeitstorte

Den dreistöckigen Traum lieferten die Profis aus dem Hause Sprüngli.

Fotografin

Sandra fanden wir über ihr Instagram-Profil. Ihr Portfolio mit den emotionalen Bildern sprach uns sofort an“, erzählt Eda.