Heiraten menu

Von Magdalensberg bis Maria Wörth: Die märchenhafte Hochzeit von Bettina und Richard 

Im malerischen Ambiente der Kirche von Maria Wörth am Wörthersee tauschten Bettina, 26 Jahre alt, und Richard, 35, ihre liebevollen Ehegelübde aus. Die Feierlichkeiten setzten sich am Magdalensberg fort, wo das Paar inmitten eines spektakulären Panoramas mit etwa 70 Angehörigen und FreundInnen aus Österreich und den USA feierte. Dieses unvergessliche Fest der Liebe war voll mit emotionalen Momenten, kulturellen Elementen aus Kärnten und einer Fülle von Überraschungen.

Von Magdalensberg bis Maria Wörth: Die märchenhafte Hochzeit von Bettina und Richard

Richard wählte den malerischen Magdalensberg als Kulisse für seinen perfekt inszenierten Heiratsantrag an Bettina. Er lockte sie unter dem Deckmantel eines Familienessens und einer Fotosession dorthin. „Als es zu schneien begann, dachte ich, das Wetter ist für Fotos eher ungeeignet“, gesteht Bettina. Sie ahnte nicht, dass Freunde schon bereitstanden, um diesen magischen Moment für die Nachwelt festzuhalten. „Obwohl der Ring nicht viel Gewicht hatte, empfand ich Bettinas Zustimmung als Befreiung einer großen emotionalen Last“, teilt Richard mit. Die Verlobung wurde dann im Restaurant mit den Eltern und dem Bruder der Braut gefeiert.

Zweisprachige Zeremonie und Hochzeitsdetails

Locationbesichtigungen waren für Bettina und Richard nicht notwendig; sie wussten sofort, dass ihre Lieblingsstätte, der Magdalensberg, der Ort ihrer Hochzeit sein würde. Die kirchliche Zeremonie wurde in zwei Sprachen in der romantischen Maria Wörth Kirche abgehalten. „Der Einzug an der Seite meines Vaters war einfach überwältigend. Die freudigen Gesichter von Richard und meiner Familie zu sehen, war wunderschön. Noch nie hatten wir alle unsere FreundInnen und Familien an einem Ort. Das war etwas ganz Besonderes für uns“, erzählt die Braut, die dachte jedes Detail des Tagesablaufes zu kennen.

Flashmob und Emotionaler Einzug

Die emotionale Intensität des Tages wurde durch einen von FreundInnen vorbereiteten Flashmob zu „The Rose“ von Bette Midler noch gesteigert. Auch für Richard war der Einzug ein ergreifender Augenblick: „Ich konnte meine Augen nicht von Bettina abwenden; es war, als wären nur wir beide in der Kirche.“ Das Ehegelübde wurde von den beiden in der Muttersprache des jeweils anderen vorgetragen. Nach der Zeremonie führte ein Autokorso mit Hupen zum Sektempfang am Magdalensberg. Dort sorgte Bettinas Onkel mit seinem Saxophon für eine lässige Jazz-Atmosphäre. Der Dresscode orientierte sich an den Hochzeitsfarben Altrosa, Blush, Eukalyptus, Hellgrau und Gold.

Kreative Extras und Traditionen

Das Hochzeitsdinner bot österreichische Klassiker wie das Wiener Schnitzel. Ein echter Hingucker war die Überraschung der Eltern der Braut: Ein Gästebuch-Quilt, an dem alle Hochzeitsgäste bereits im Vorfeld kreativ teilgenommen hatte. „Meine Mutter kombinierte alle Stoffstücke zu einem wundervollen Quilt“, erzählt Bettina. Weitere Highlights waren ein eindrucksvoller, gemeinsamer Tanz des Paares, das Werfen des Brautstrausses und lokale kärntnerische Traditionen wie eine Zeichnung von Richard und eine handwerkliche Aufgabe für Bettina. Mit all diesen besonderen Momenten und der Verbindung von österreichischen und amerikanischen Einflüssen wurde die Hochzeit von Bettina und Richard zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Details

Blumen

Floristin Evelyn Kühr kreierte aus Pfingstrosen, Rosen, Schleierkraut, Astranien sowie Eukalyptus einen prachtvollen Brautstrauß.

Kleid

Bettina entdeckte ihr Brautkleid bei Brautgeflüster in Villach. Es besteht aus sieben Stoffschichten. Der Schleier aus Tüll war 2,5 Meter lang.

Fotograf

Tony Gigov sorgte mit viel Humor und fachlichem Know-how für eine sehr angenehme Atmosphäre. Wir waren begeistert von seiner Kreativität und Flexibilität“, so Bettina.

Torte

Bei der dreistöckigen Torte entschied sich das Paar für Sachertorte mit Schokolade und weißer Creme, für Topfencreme mit Pfirsich und Erdbeerstücken und der obersten Schicht aus Himbeer-Joghurtcreme. Ein Satinband zierte die Übergänge. Die wunderschöne Kreation ist von Cake Boutique.