Heiraten menu

5 Hochzeiter über ihr Schmuckgeschenk am Hochzeitstag 

Zum einmaligen, zauberhaften Anlass einer Hochzeit passt ein kostbares Geschenk, das für die Ewigkeit bleibt, ganz hervorragend. Was würde sich da besser eignen als ein wertvolles Schmuckstück? Fünf Hochzeiter berichten hier über ihre schmucke Überraschung.

Mara (32) & Basti (32)

„Als Kinder spielten wir oft mit dem Schmuckset meiner Mutter aus Ohrsteckern und einem Ring. Ich fühlte mich dabei immer wie eine Prinzessin. Mit der Zeit gingen leider der Ring und ein Ohrstecker verloren. An meiner Hochzeit wollte ich zumindest den übrigen Ohrring tragen. Doch laut meiner Mutter war auch dieser inzwischen verschwunden. In Mamas Rede kam dann die riesige Überraschung: Sie hatte den Ohrstecker für mich in einen wundervollen Ring umarbeiten lassen. Unser Trauringstudio, Juwelier Hunke, hatte für die Ringschiene das gleiche Gold verwendet wie für unsere Eheringe. Die Blume des Ohrsteckers aus farbigen Edelsteinen setzte der Schmuckprofi perfekt darauf. Eine wunderschöne, hochemotionale Schmucküberraschung.“ – Mara

Mein Tipp: „An alle Brauteltern: Ein Schmuckgeschenk zur Hochzeit ist eine großartige Idee. Die damit verbundenen Erinnerungen bleiben für die Ewigkeit.“

Manda (31) & Tuan (36)

„Unsere standesamtliche Trauung und unsere Hochzeitsfeier fanden auf Schloss Lübbenau im Spreewald statt. Meine Schwester und Trauzeugin Riani, meine vier Brautjungfern und ich stylten uns am Hochzeitsmorgen gemeinsam vor Ort. Als wir fast fertig waren, zauberte Riani ein Schmuckkästchen hervor. Völlig überrascht und gerührt nahm ich es entgegen. An dem typischen Türkis erkannte ich sofort, dass es etwas von Tiffany sein musste; doch ich hatte keine Ahnung was genau. Nachdem ich die hübsche Schachtel und das weiche Samtsäckchen geöffnet hatte, kam ein zartes silbernes Armband mit einem kleinen rosafarbenen Stein zum Vorschein. Schlicht, dezent und mit meiner Lieblingsfarbe – meine Schwester hatte meinen Geschmack zu hundert Prozent getroffen.“ – Manda

Mein Tipp: „Damit das Brautkleid für sich sprechen kann, empfehle ich schlichten Schmuck.“

Tommy (30) & René (37)

„Eigentlich hatten wir vereinbart, uns zu unserer Hochzeit nichts zu schenken. Da wir aber noch Manschettenknöpfe brauchten, entschied ich entgegen unserer Vereinbarung, meinem Schatz ganz besondere Modelle zu kaufen. Ich selbst wollte einfach ein altes Modell tragen, das ich schon länger hatte. Meine Trauzeugin kam auf eine clevere Idee: Ohne René mein Vorhaben zu verraten, schlug sie ihm vor, mir genau das Modell zu schenken, das ich bereits für ihn ausgesucht hatte. So überraschten wir uns beim Getting-ready gegenseitig mit dem Herrenschmuck im selben Design. Das war so lustig und schön! Unsere Manschettenknöpfe sind schlichte, silberne Kreise graviert mit einem Anker, unseren Namen und unserem Hochzeitsdatum.“ – Tommy

Mein Tipp: „Eine individuelle Gravur verleiht eine persönliche Note.“

Anna-Lena (27) & Christian (31)

„Mein Verlobungsring ist ein klassischer Solitär mit zwei Krampen im Goldton ‚classic red‘ von Niessing. Als meine Eltern überlegten, was sie mir zur Hochzeit schenken könnten, schlug mein Mann die zu meinem Verlobungsring passende Halskette vor – Eine wunderschöne Idee! Meine Eltern überraschten mich am Hochzeitsmorgen mit ihrem Geschenk. Am Ende des Getting-readys legte mir meine Mutter das rötlich-goldene Schmuckstück zum ersten Mal an. Eigentlich dachte ich, dass ich keine Halskette tragen werde. Mit der schlicht-eleganten Kette bekam mein Outfit noch ein edles Highlight. Dass es bei Niessing zwölf Goldtöne gibt, finde ich super. So kann man den zur eigenen Hautfarbe passenden Ton wählen. Das rötliche Gold ist perfekt für mich.“ – Anna-Lena

Mein Tipp: „Erwartet kein Schmuckgeschenk zur Hochzeit. Wenn ihr dann überrascht werdet, ist die Freude noch viel größer.“

 

Franzi (27) & Marvin (27)

„Als Erinnerung an den schönsten Tag wollte mir meine Mutter etwas Besonderes schenken. Sie sagte mir, dass sie etwas für mich hätte. Was das war, wusste ich aber gar nicht. Beim Getting-ready war sie die ganze Zeit dabei. Als wir fertig waren, holte sie meinen Stiefvater und die beiden überreichten mir eine Schmuckschachtel. Während ich die ganze Zeit relaxt war, kamen plötzlich Aufregung und Nervosität auf. Gleichzeitig freute ich mich natürlich riesig. Das war ein wunderschöner, intimer Moment. Die Schatulle enthielt ein goldenes Armband mit gleichfarbigen Kugeln, die wiederum mit weißen Steinchen besetzt sind. Das schlicht-elegante Schmuckstück entspricht genau meinem Geschmack. Meine Mutter hatte es bei Juwelier Hüls in Kamp-Lintfort gekauft.“ – Franzi

Mein Tipp: „Ein Schmuckgeschenk zur Hochzeit sollte den Geschmack genau treffen.“