Heiraten menu

Zen Hochzeit – Entspannt heiraten leicht gemacht 

Ihr steht vor der aufregenden Aufgabe, eure Hochzeit zu planen, und es gibt so viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Wo startet man am besten? Was darf auf keinen Fall vergessen werden? Wie geht man mit schlechtem Wetter um? Wie gestaltet man den Sitzplan? Und wie teilt man das Budget am besten auf? Es ist gar nicht so einfach, in dieser Phase einen klaren Kopf zu bewahren. Aus diesem Grund möchten wir euch jetzt eine umfassende Liste präsentieren, die euch hilft, eure Hochzeit entspannt zu organisieren.

Zen Hochzeit – Entspannt heiraten leicht gemacht

Die Planung eurer Hochzeit

Der erste Schritt ist die Festlegung der grundlegenden Fakten:

  • Wann soll die Hochzeit stattfinden?
  • Wie viele Gäste werdet ihr zur Trauung und zur Feier erwarten?
  • Welchen Hochzeitsstil möchtet ihr umsetzen?
  • Plant ihr eine Hochzeit im Freien oder in geschlossenen Räumen?
  • Wie genau stellt ihr euch den Ablauf eures großen Tages vor?

Anschließend solltet ihr alle Aufgaben auflisten, die erledigt werden müssen, wie beispielsweise:

  • Die Suche nach der perfekten Hochzeits-Location
  • Das Verfassen und Versenden der Einladungen
  • Die Recherche nach DienstleisterInnen
  • Die Auswahl eurer Hochzeitsoutfits
  • Eventuelle Bastelarbeiten und Dekorationsvorbereitungen

Danach verteilt ihr die Aufgaben. Überlegt, wer euch bei der Umsetzung unterstützen kann und möchte. Eltern, Geschwister, TrauzeugInnen oder enge FreundInnen können hier eine große Hilfe sein. Ihr könnt auch in Erwägung ziehen, einen professionellen HochzeitsplanerIn zu engagieren. Erstellt eine detaillierte Liste mit Zeitvorgaben für jede Aufgabe. Bedenkt dabei, dass Bastelarbeiten oft mehr Zeit in Anspruch nehmen als gedacht. Ein besonders wichtiger Tipp: Benennt unbedingt eine Ansprechperson für den Hochzeitstag! Stellt sicher, dass diese Person immer erreichbar ist, beispielsweise über ihr Handy. Falls ihr keinen HochzeitsplanerIn engagiert habt, könnt ihr eure TrauzeugInnen bitten, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Sie verdienen definitiv eine besondere Anerkennung und ein herzliches Dankeschön.

Besprechung im «Hochzeitsteam»

Ist euer Team komplett? Egal, ob ihr die Aufgaben unter Familienmitgliedern und FreundInnen aufteilt, einen Hochzeitsplaner oder -planerin engagiert oder DienstleisterInnen eigenständig bucht – ein regelmäßiger Austausch ist entscheidend. Erstellt am besten einen detaillierten Zeitplan mit allen relevanten Informationen, einschließlich Budgetdetails. Ein effektiver Zeitplan ist unerlässlich, um entspannt auf eure Hochzeit hinzuarbeiten. Es gibt nichts Stressigeres für ein Brautpaar als Last-Minute-Vorbereitungen und Zeitdruck. Denkt daran, dass beliebte Hochzeitslocations und DienstleisterInnen oft schon ein oder zwei Jahre im Voraus ausgebucht sind. Je früher ihr bucht, desto besser ist eure Auswahl.

Sobald die Hochzeitsvorbereitungen abgeschlossen sind, steht die nächste Herausforderung bevor: Wie geniesst man einen entspannten Hochzeitstag? Viele Brautpaare berichten nach der Hochzeit, dass der Tag wie im Flug vergangen sei und sie sich an viele Details kaum erinnern können. Dies liegt nicht nur an den Glücksgefühlen, sondern oft auch am Stresslevel. Dennoch könnt ihr viele Punkte mit der richtigen Vorbereitung entspannt angehen und angenehmer gestalten.

Am Tag vor der Hochzeit

Wenn ihr die Hochzeitsdekoration selbst aufbauen müsst oder eine aufwendige Dekoration geplant ist, empfiehlt es sich, dies bereits einen Tag vor der Hochzeit zu erledigen. So könnt ihr entspannt arbeiten und eventuell auftretende Probleme rechtzeitig lösen. Es ist unglaublich stressig, morgens um 6 Uhr als Brautpaar die Tische zu dekorieren, um den Zeitplan einzuhalten. Daher unser Tipp: Holt euch unbedingt Unterstützung und versucht nicht, alles alleine zu schaffen. Eventuelle Mehrkosten für den Aufbau am Vortag sind gut investiert, insbesondere wenn die Dekoration viel Zeit in Anspruch nimmt. Bevor ihr euch am Tag vor der Hochzeit zur Ruhe legt, überprüft noch einmal eure To-do-Liste. Sind alle Taschen gepackt? Weiss jeder, wo er wann sein muss? Haben alle DienstleisterInnen die notwendigen Informationen? Überprüft noch einmal, ob es eventuelle Absagen gegeben hat, ob die TrauzeugInnen Fragen haben und ob die Ansprechpersonen für die Hochzeitsgäste und DienstleisterInnen gut instruiert wurden.

Zen Hochzeit – Entspannt heiraten leicht gemacht

Der Hochzeitstag

Gönnt euch auf jeden Fall ein entspanntes Frühstück. Das sorgt für einen guten Start in den Tag und füllt den Magen. Denn viele Brautpaare essen vor Nervosität am Hochzeitstag nicht viel und spüren dann bereits den ersten Schluck Sekt. Eine solide Grundlage ist wichtig, um die bevorstehenden Ereignisse zu geniessen. Danach ist es Zeit für das Styling. Um entspannt zu bleiben, sollte der Stylist oder die Stylistin möglichst zu euch nach Hause oder ins Hotelzimmer kommen, damit ihr nicht lange unterwegs sein müsst.

Kurz vor der Trauung

Überlegt euch, wie ihr zur Trauung gelangen möchtet. Wollt ihr selbst fahren oder habt ihr einen Chauffeur? Plant genügend Zeit für die Fahrt ein, um Puffer für eventuelle Verzögerungen, Straßensperrungen und ähnliche Unannehmlichkeiten zu haben. Falls ihr das Auto parken möchtet, ist es ratsam, im Voraus nach einem reservierbaren Parkplatz zu suchen. Um die Trauung aufmerksam verfolgen zu können, empfehlen wir vorher einen Gang zur Toilette und ein Glas Wasser, um ausreichend hydriert zu sein. Eventuell kann auch ein Stück Traubenzucker helfen?

Während der Hochzeit

Selbst bei bester Planung kann immer etwas schiefgehen! Je eher ihr euch darauf einstellt, desto besser. Wenn also etwas nicht nach Plan läuft, jemand seinen Einsatz vergisst, die Blumenkinder plötzlich nicht mehr alleine laufen möchten oder Onkel Herbert unerwartet ein ungeliebtes Spiel startet, bleibt gelassen! Diese überraschenden Momente sind oft die, über die später herzlich gelacht wird. «Erinnerst du dich, als der Trauzeuge die Ringe vergessen hatte und uns unsere Eltern ihre geliehen haben?» Geniesst eure Hochzeit als Gast und lasst euch treiben. Nur so können schöne, positive Eindrücke entstehen, an die ihr euch auch später noch jahrelang erinnern werdet.

Nach der Hochzeit

Die Hochzeit ist vorbei…und nun? Was fangt ihr mit all der freien Zeit an? Nutzt sie zum Beispiel, um gemeinsame Aktivitäten wieder aufleben zu lassen, die ihr während der Planungsphase vernachlässigt habt. Jetzt ist es wichtig, die Zeit als frisch vermähltes Paar zu geniessen und sich darüber zu freuen, dass ihr «Ja» zueinander gesagt habt. Vergesst nicht, euch bei allen Hochzeitsgästen und DienstleisterInnen mit Dankeskarten zu bedanken, sei es per Post oder persönlich. Vielleicht könnt ihr sogar einige ausgedruckte Fotos hinzufügen, auf denen die Person gemeinsam mit euch als Brautpaar zu sehen ist. Darüber freuen sich bestimmt alle.

Credits

Konzept und Planung: Claudia Fitzinger

Fotos: Cate Hoffmann

Dekoration: Mademoiselle Fée

Schriftstücke und Kalligraphie: Zarah

Brautkleid: Millanova

Schmuck: Schmuckatelier Pinter

Make-up und Haare: Marion Hoffmann

Haarschmuck: Weareflowergirls

Fächer: Boho Quartier

Tee und Teeservice: Teesalon