Kristina

Content creator

Sechs Brautpaare über ihre Trauringe

Ein Symbol, das verbindet: Trauringe gibt es unterschiedlichen Facetten. Sie bezeugen die Liebe zweier Menschen und ihre Zusammengehörigkeit. Wir von Braut und Bräutigam Magazin waren neugierig und haben sechs Paare zu ihren Liebesringen befragt.

Ein Symbol, das verbindet: Trauringe gibt es unterschiedlichen Facetten. Sie bezeugen die Liebe zweier Menschen und ihre Zusammengehörigkeit. Wir von Braut und Bräutigam Magazin waren neugierig und haben sechs Paare zu ihren Liebesringen befragt.

Emotionale Momentaufnahme: Die Hände eines Brautpaares mit eleganten Ringen ruhen übereinander, das Brautkleid zeigt feine Spitzenverzierungen.
Emotionale Momentaufnahme: Die Hände eines Brautpaares mit eleganten Ringen ruhen übereinander, das Brautkleid zeigt feine Spitzenverzierungen.
Braut und Bräutigam entspannen auf einer Schaukel in einer Waldkulisse. Die Braut trägt ein trägerloses Kleid mit Spitzenapplikationen, während der Bräutigam einen stilvollen beigen Anzug trägt.
Fotos: @verena_hartmann_fotografie_
Detailaufnahme von zwei silbernen Hochzeitsringen, sorgfältig gestapelt, wobei ein Ring mit einem funkelnden Stein verziert ist. Im Hintergrund leuchtet ein warmes, verschwommenes Licht.
Fotos: @verena_hartmann_fotografie_

„Das Gespräch hat keine zehn Minuten gedauert.“ Meriel

„Auf einer Hochzeitsmesse im Aatal haben wir den Juwelier Niemann kennengelernt und sind kurz darauf dort hingefahren. Das Gespräch hat keine zehn Minuten gedauert, dann stand der Ring schon fest. Uns beiden gefiel ein silberner Farbton sehr gut. Dazu ließen wir uns beraten. Unsere Wahl fiel auf 950er Platin. Da wir an zwei Tagen hintereinander, also standesamtlich und kirchlich, geheiratet haben, sind beide Daten graviert mit unseren Initialen und dem Unendlichkeitssymbol.“

Unser Tipp: „Legt von Anfang an ein Budget fest.“

Fotos: @verena_hartmann_fotografie_

Detailreiches Porträt eines Brautpaares in einer emotionalen Szene. Der Ehering der Braut auf ihrer Hand steht im Mittelpunkt.
Fotos: @weddingsandotherstories
Ein romantischer Spaziergang im Park: Die Braut trägt ein schlichtes Kleid mit Blumenstrauß und Schleier, während der Bräutigam sie lächelnd an der Hand führt.
Fotos: @weddingsandotherstories

„Wir wollten sehr klassische, schlichte Ringe.“ Josi

„Uns war klar, dass wir sehr klassische, schlichte Ringe möchten. Gelbgold fanden wir am schönsten. Fündig wurden wir beim Juwelier Mahlberg in Kiel, dort, wo Tim auch den Verlobungsring gekauft hat. Da wir zwei Mal Hochzeit gefeiert haben, einmal standesamtlich und einmal kirchlich, waren wir uns bei der Gravur des Datums uneinig. Deswegen haben wir jeweils den Namen des anderen eingravieren lassen.“

Unser Tipp: „Wählt zeitlose Ringe aus, die euch auch noch in 50 Jahren gefallen.“

Fotos: @weddingsandotherstories

Emotionale Momentaufnahme eines Hochzeitspaares. Der Bräutigam hält die Braut zärtlich, während sie mit einem Lächeln in die Ferne blickt.
Romantische Darstellung von goldenen Eheringen mit persönlicher Gravur. Ein Ring ist mit einer Reihe funkelnder Diamanten verziert.
Fotos: @tanja_buerger_herzbild

„Ich wollte Omas Diamanten in meinem Ring.“ Nadine

„Wir waren zunächst ganz klassisch auf einer Hochzeitsmesse und sammelten dort Eindrücke über die unterschiedlichen Ringdesigns. Ich wollte unbedingt den Diamanten aus dem Ehering meiner Oma in meinen Ring integrieren. Daran hängt für mich ein hoher emotionaler Wert. Bei einem befreundeten Goldschmied, Robert Reffle, hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Marks Ring wiederum ist von 123Gold. Er ist aus Gelbgold. Für den persönlichen Touch sorgt eine Gravur, die unsere Handschrift trägt.“

Unser Tipp: „Geht unvoreingenommen zum Juwelier und lasst euch inspirieren. Und lasst euch auf keinen Fall hetzen!“

Fotos: @tanja_buerger_herzbild

Intimer Moment eines Brautpaares, das unter einem Wasserfall posiert. Die Braut mit tätowiertem Arm und der Bräutigam teilen einen glücklichen Augenblick.
Fotos: @pd_huber_wedding
Nahaufnahme eines Hochzeitspaares am Strand. Ihre Hände mit goldenen Eheringen stehen im Vordergrund, das Paar blickt sich liebevoll an.
Fotos: @pd_huber_wedding

„Unsere Gravur: Hochzeitsdatum und Namen.“ Simona

„Für uns war klar, dass wir gerne goldene Ringe mit Hammerschlag-Oberfläche möchten. Eine Freundin empfahl mir die Goldschmiedin Jennifer Lingg. Jeder Ring bei ihr ist ein absolutes Unikat. Unsere Wahl war schließlich ein 585er Ring in Roségold. Ich trage den Ehering mitsamt einem Kugelring und dem Verlobungsring an einem Finger. Als Gravur haben wir unser Hochzeitsdatum und unsere Namen gewählt.“

Unser Tipp: „Wir würden empfehlen, zu einem Goldschmied zu gehen, da er die Ringe individuell anfertigen kann.“

Fotos: @pd_huber_wedding

Emotionale Momentaufnahme: Die ineinander verschlungenen Hände eines Brautpaares mit ihren Ringen stehen im Mittelpunkt, das Kleid zeigt feine Stickereien.
Fotos: @tanja_buerger_herzbild
Ein stilvolles Brautpaar im Fokus: Die Braut im romantischen Spitzenkleid hält den Bräutigam zärtlich, während er ein dezentes Lächeln zeigt.
Fotos: @tanja_buerger_herzbild

„Uns war wichtig, dass sich die Ringe ähneln.“ Elli

„Wir haben unsere Ringe über einen Online-Konfigurator gestaltet. Relativ schnell kam die Entscheidung, dass sie aus Roségold sein sollten. Beide Ringe tragen einen Streifen Platin darin, meiner ist rundherum mit Diamanten besetzt. Bei einem Juwelier vor Ort ließen wir meinen Ring anschließend kleiner machen. Uns war wichtig, dass sich die Ringe ähneln und eine Einheit symbolisieren. Als Gravur haben wir den Spruch ‚Zuhause bist du‘ ausgewählt.“

Unser Tipp: „Nutzt einen Online-Konfigurator für die Vorbereitung. Über eine 3D-Abbildung könnt ihr die Ringe von allen Seiten betrachten.“

Fotos: @tanja_buerger_herzbild

Hochzeitsszene: Ein Paar steht glücklich nebeneinander, die Braut mit einem klassischen Brautkleid und der Bräutigam in einem dunklen Anzug vor einem rustikalen Hintergrund.
Fotos: @julia.holland.fotografie
Romantisches Arrangement: Goldene Eheringe in der Vordergrundmitte, dahinter ein üppiger Hochzeitsstrauß mit Rosen und lila Akzenten.
Fotos: @julia.holland.fotografie

„Unsere Ringe entstanden im Workshop.“ Katrin

„Freunde erzählten uns, dass bei Tragkultur in Düsseldorf die Möglichkeit besteht, Ringe selbst anzufertigen. Im Workshop entstanden Ringe aus 750er Gold. Wir ließen den Ehering von Sebastians Uroma einschmelzen. Aus dem Material entstand mein Vorsteckring. Als Gravur tragen wir den Vornamen des jeweils anderen und unser Hochzeitdatum.“

Unser Tipp: „Macht euch im Vorfeld Gedanken darüber, wie der Ring aussehen soll. Dann seid ihr für den Besuch beim Juwelier gut vorbereitet.“

Fotos: @julia.holland.fotografie