Heiraten menu

Anzugskauf als Team 

Zusammen zum Ziel: Teamarbeit zahlt sich auch bei der Wahl des Anzugs aus. Der aktuelle Trend für Bräutigame: Gemeinsames Einkaufen des Hochzeitsanzugs mit dem Trauzeugen, einem Bruder oder dem Vater.

Für zukünftige Eheleute ist die Entscheidung für das ideale Hochzeits-Outfit genauso aufregend wie für die Braut selbst – und ebenso eine Herausforderung. Wollt ihr in einem Anzug oder einem Smoking den Bund fürs Leben schließen? Sollte er dunkel sein oder doch in einem zarten Hellblau? Welche Accessoires sind erforderlich? Anstatt diese Entscheidung alleine zu treffen, ziehen es immer mehr angehende Ehemänner vor, diesen besonderen Einkauf zusammen mit jemandem zu machen, der ebenfalls auf der Suche nach dem perfekten Fest-Outfit ist: sei es der Trauzeuge, ein Bruder oder der Vater. Es gibt vier wesentliche Gründe, warum das gemeinsame Aussuchen der Anzüge eine ausgezeichnete Idee ist.

1. Wenn ihr gemeinsam nach einem Hochzeitsanzug Ausschau haltet, betrachtet ihr eine breitere Auswahl

Für euch und eure Trauzeugen startet das Abenteuer, das perfekte Hochzeits-Outfit zu finden, mit der Inspirationssuche. Sobald ihr entschieden habt, gemeinsam shoppen zu gehen, könnt ihr zusammen auf Plattformen wie Pinterest, in Zeitschriften oder auf spezialisierten Blogs nach stilvollen Ideen suchen. Erstellt zum Beispiel eine gemeinsame Pinterest-Pinnwand, die ihr beide einsehen könnt. Dadurch entstehen inspirierende Ideen, die euch bei der endgültigen Auswahl im Laden unterstützen werden.

2. Aufrichtige Rückmeldungen zum Hochzeits-Outfit findet man selten beim Verkaufspersonal

Obwohl professionelle Verkäufer in der Regel gut beraten, kennt jemand, der euch seit langem oder sogar euer ganzes Leben lang kennt, euren Stil besser – was euch steht und was nicht. Ihr sollt am Hochzeitstag nicht nur gut aussehen, sondern euch auch echt und authentisch fühlen. Macht gemeinsam einen Termin bei einem Herrenausstatter, dem ihr vertraut, und informiert ihn im Vorfeld, dass ihr auf der Suche nach mehreren Outfits seid. So kann sich das Geschäft optimal auf euren Besuch einstellen und sich ausreichend Zeit für die Beratung nehmen.

3. Stimmt eure Anzüge aufeinander ab

Es ist wichtig, dass die Outfits von Braut und Bräutigam zusammenpassen. Doch es wirkt besonders elegant, wenn Bräutigam und Trauzeuge oder Vater in ihrer Kleidung eine Einheit bilden. Das bedeutet jedoch nicht, dass ihr identische Kleidung tragen solltet. Der Bräutigam sollte als wichtigste Person hervorstechen. Wenn er sich für einen klassischen schwarzen Smoking entscheidet, könnte sein Trauzeuge in einem eleganten schwarzen Anzug erscheinen. Farblich aufeinander abgestimmte Outfits, wie beispielsweise Dunkelblau für den Bräutigam und Hellblau für den Trauzeugen, feiern eure Zusammengehörigkeit. Achtet bei einem festgelegten Dresscode darauf, diesen beim Kauf zu berücksichtigen und euch nicht von der Vielfalt ablenken zu lassen.

4. Trefft gemeinsame Entscheidungen bei Details wie Krawatte, Fliege oder Einstecktuch

Nachdem ihr den idealen Anzug gefunden habt, beginnt der Teil, der besonders viel Spass macht: Accessoires runden das Outfit ab und bieten die perfekte Möglichkeit, eure Looks aufeinander abzustimmen. Krawatte, Fliege, Einstecktuch oder auch die Socken könnten in den Hochzeitsfarben gehalten sein, zu den Blumendekorationen und dem Brautstrauss passen oder auf die Farben der Brautjungfern-Kleider abgestimmt sein. Doch mit der Auswahl des perfekten Hochzeits-Outfits endet euer besonderer Tag noch lange nicht! Warum nicht die bevorstehende Hochzeit mit einem Drink in eurer Lieblingsbar oder einem Dinner feiern? Auf diese Weise wird der Anzugkauf zu einem unvergesslichen Erlebnis.