Heiraten menu

Promise-Ring: Der Weg zur Verlobung 

Ein Versprechensring, auch bekannt als Promise Ring, ist ein bedeutungsvolles Geschenk. Überreicht ihn euren Liebsten als Ausdruck eurer Liebe und Zugehörigkeit.

Das Übergeben eines Promise-Ring kennzeichnet einen wichtigen Schritt in eurer Beziehung. Manchmal dient er sogar als Vorstufe zum Verlobungsring oder wird später als solcher getragen. Was er symbolisiert und wie er getragen wird, erklären wir euch hier.

Trendige zarte Ring-Designs

Beim Design sind keine strengen Regeln zu beachten, doch meistens ist der Versprechensring schlichter als ein Verlobungsring gestaltet. Oft zieren ihn Herzen, verschlungene Muster oder das Symbol der Unendlichkeit. Auch Ringe mit mehreren kleinen Diamanten sind beliebt, da sie wunderbar zu einem späteren Verlobungsring mit auffälligem Stein passen. Neben traditionellem Gelbgold sind Weißgold oder Roségold gefragte Materialien für diese Ringe, wobei Roségold oder Rotgold durch ihren warmen Farbton besonders romantisch wirken. Wie wäre es mit einer weiß oder dunkel schimmernden Perle oder bunten Edelsteinen als Hingucker?

Trageweise des Promise-Rings

Üblicherweise trägt man ihn am Ringfinger der linken Hand. Wird er als Verlobungsring weitergetragen, wechselt er oft an die rechte Hand, aber es gibt dafür keine verbindliche Regel. Oft wird der Versprechensring zu einem besonderen Anlass verschenkt, sei es zum Jahrestag, am Valentinstag, bei einem romantischen Dinner oder im Urlaub.

Ist das auch was für Männer?

Wer in der Beziehung einen Versprechensring schenkt, ist nicht festgelegt. Es gibt keine Regeln, und auch Männer können einen Versprechensring erhalten. Besonders persönlich wird das Schmuckgeschenk durch eine individuelle Widmung oder Gravur, wie eure Initialen, eine Liebeserklärung oder ein Symbol, das eure Liebe repräsentiert.

Promise-Ring mit Edelstein zum Geburtsmonat

Einige Edelsteine sind spezifischen Monaten oder Sternzeichen zugeordnet und werden Geburtssteine genannt. Sie können ebenfalls für einen Versprechensring verwendet werden. Die Tradition der Geburtssteine reicht bis ins Mittelalter zurück, wo man den Steinen schützende und heilende Kräfte zuschrieb. Geburtssteine sind wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem gregorianischen Kalender und seinen zwölf Monaten entstanden. So steht zum Beispiel der Aquamarin für März und der Rosenquarz für Oktober. Was für ein schöner Gedanke, eurem Lieblingsmenschen einen Ring mit einem passenden Stein zu schenken, der etwa den Monat eures Kennenlernens symbolisiert!

Anlässe für einen Promise-Ring

Ein Promise-Ring wird oft als Zeichen eines Versprechens oder Bekenntnisses zwischen zwei Menschen getragen. Er symbolisiert häufig ein Treueversprechen oder ein Vorversprechen zur Verlobung. Bei einigen Prominenten dient er auch als Zeichen der Enthaltsamkeit.

Romantische Beziehung: Häufig wird ein Promise-Ring zwischen Partnern in einer romantischen Beziehung ausgetauscht, um ihr Engagement füreinander zu demonstrieren.

Freundschaft: Ein Promise-Ring kann auch zwischen engen Freunden als Zeichen tiefer Freundschaft und Verbundenheit getauscht werden.

Persönliche Verpflichtungen: Manche tragen den Ring als Symbol für persönliche Versprechen oder Ziele.

Familienbande: In einigen Fällen symbolisiert ein Promise-Ring besondere Beziehungen oder Versprechen innerhalb einer Familie.

Prominente und der Promise-Ring

Der Trend um den Promise-Ring ist relativ neu und wurde ursprünglich von amerikanischen Prominenten wie Kevin Jonas und Danielle Deleasa oder Nick Jonas und Priyanka Chopra eingeführt. Eine wunderbare Geste, die eure Bindung und die Bedeutung des anderen für euch unterstreicht. Ein Promise-Ring ist das Zeichen eurer Verbundenheit und Treue zueinander.

Credits:

01 RINGE: Breuning

02 RINGE: EGF

03 RINGE: Brigitte Adolph

04 RING: Fischer