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Hochzeits-Trinkgeld-Guide: So drückt ihr eure Wertschätzung aus 

Es ist weitgehend akzeptiert, dass das Serviceteam eures Veranstaltungsortes einen Bonus erhält - für viele ist dies selbstverständlich. Aber wie steht es mit den Kirchenmusikern, den Fotografen und anderen Dienstleistern? Im Zusammenhang mit Trinkgeld gilt: Viele Optionen stehen offen, aber keine ist verpflichtend.

Hochzeits-Trinkgeld-Guide: So drückt ihr eure Wertschätzung aus

An eurem Hochzeitstag werden zahlreiche DienstleisterInnen dafür sorgen, dass jeder Aspekt eures besonderen Tages reibungslos verläuft. Da kommt schnell die Frage auf, wie viel Trinkgeld angemessen ist. Das muss jedoch nicht unbedingt in Form von Geld erfolgen. Auch die Menge des Trinkgeldes kann an eurem Hochzeitstag anders gehandhabt werden als im Alltag.

Wie viel Trinkgeld sollte man geben?

In der Gastronomie sind etwa zehn Prozent des Rechnungsbetrags als Trinkgeld üblich. Bei höheren Beträgen, wie sie bei einer Hochzeitsfeier anfallen können, sind zusätzliche Zahlungen nicht unbedingt erforderlich. Faustregel: Plant ungefähr drei Franken Trinkgeld pro Hochzeitsgast. Bei 100 Gästen wären das also etwa 300 CHF Trinkgeld, unabhängig von den Gesamtkosten für die Feier. Ein alternatives Berechnungsmodell: 30 CHF pro Servicekraft – dieser Betrag sollte jedoch je nach Arbeitsdauer und -aufwand angepasst werden.

Wer sollte bedacht werden?

Zum Serviceteam gehören nicht nur die KellnerInnen. Auch das Küchenpersonal und die BarkeeperInnen sollten nicht übersehen werden. Es wäre ein absolutes No-Go, dem Team eurer Location gar nichts zu geben. Zusätzlich sind Trinkgelder für StylistInnen, KosmetikerInnen und – falls vorhanden – den ChauffeurIn üblich. Wenn ihr mit euren Live-MusikerInnen, KünstlerInnen, DJ oder HochzeitsfotografIn zufrieden seid, könnt ihr auch diesen ein Trinkgeld geben, aber das ist nicht zwingend notwendig.

Alternativen zur Barauszahlung

Ihr könntet die Band, DJ und FotografIn alternativ auch zum Hochzeitsmahl einladen. Dasselbe gilt für euren geistlichen oder freien RednerInnen. Oder ihr überreicht diesen Unterstützern ein kleines Geschenk, etwa eine Flasche Wein. Blumenkinder und MessdienerInnen freuen sich über ein Buch oder Süßigkeiten.

Tipp: Je spezieller die Aufgabe eurer HelferInnen ist und je stärker sie in euren großen Tag eingebunden sind, desto individueller oder großzügiger kann die Wertschätzung sein.

Wie überreicht man es?

Das Verteilen von Umschlägen und Geschenken könnt ihr problemlos delegieren, idealerweise an eure Brautjungfern, Groomsmen oder TrauzeugInnen. Bezüglich der Location könnt ihr entweder allen Beteiligten einen eigenen Umschlag geben oder einen Sammelumschlag für alle überreichen.

Habt ihr es vergessen? Keine Sorge!

Solltet ihr das Trinkgeld in der Aufregung des Abends vergessen haben, könnt ihr dies bei der Bezahlung der Rechnung nachholen. Eine nette Geste ist es, das Trinkgeld persönlich zu übergeben, beispielsweise zusammen mit der Danksagungskarte.

Trinkgeld ist angemessen für…

  • Service-Team der Location/ Catering-Service
  • OrganistIn/ Live-MusikerIn in der Kirche
  • KünstlerIn
  • ChauffeurIn/KutscherIn
  • StylistIn
  • Kindernanny
  • KünstlerIn/EntertainerIn

Ein kleines Geschenk bekommen…

  • Blumenkinder
  • MessdienerInnen

Über eine Einladung zum Hochzeitsessen freuen sich:

  • PastorIn/PfarrerIn
  • DJ/ Live-MusikerIn beim Fest
  • FotografIn/ VideografIn

Danksagungskarten gehen an…

  • Brautmodenfachgeschäft/ HerrenausstatterIn
  • Juwelier
  • FloristIn
  • KonditorIn
  • weitere DienstleisterInnen

Aufgepasst: Standesbeamte dürfen als Beamte weder Geld noch Geschenke annehmen.

Credits:

Location: Schloss Eller

Catering: Fine Food Düsseldorf

Fotografie: Katja Ziegert

Videografie: Patrick Egerding

Planung: Hochzeitsfein Wedding Planner

Floristik:  Jessica – Hochzeitsbouquetterie

Trauredner: Trauzeiten

Stühle + Tischwäsche: Von Rock Weddings

Papeterie: Melanie von Mehr.Sein – Fine Art Wedding Design

Styling: Nicole Le Makeup-Artist

Haarschmuck: Hale`s Atelier

Torte & Sweets: Tortentraum by Alma

Musik: Klangsalon

Seidentücher/ Seidenbänder: Oh so preppy

Ausstattung Bräutigam: Hochzeitshaus Struck

Ausstattung Braut: Audrey Wedding Salon

Brautschuhe: Laure & Lay

Schmuck & Ringe: Juwelier Otto Parr

Brautpaar: Oliver & Nana