Heiraten menu

Romantische Feier in den Bergen 

Die Primarlehrerin Céline (28) und der Polizist Micha (32) gaben sich auf Schloss Jegenstorf das zivile Jawort im engeren Familienkreis. Zwei Monate später feierten die Frischvermählten im Bündnerland ihre kirchliche Trauung. 40 Hochzeitsgäste waren für ein Wochenende ins Hotel Sarain in Lenz geladen.

„Wir kennen uns, seit wir klein sind. Unsere Eltern hatten damals Kontakt miteinander“, erzählt Céline. Später hätten sie sich immer wieder mal geschrieben, aber nie getroffen, obwohl das gegenseitige Interesse eigentlich immer da gewesen sei, so die Braut weiter. „Als wir uns vor fünf Jahren zufällig gegenüberstanden, hat es sofort gefunkt“, ergänzt Micha. Ein Jahr später zogen die Verliebten zusammen.

Antrag in Kenia

Vor einem Jahr beschloss Micha, Céline während der Ferien in Kenia einen Heiratsantrag zu machen. „Das Hotel bot dafür spezielle Packages an“, erklärt Micha. „Am besagten Abend, als Céline sah, dass ich mich schön anzog, streifte sie sich auch etwas Hübsches über.“ Micha schlug Céline vor, vor dem Essen noch etwas am Strand spazieren zu gehen. „Es herrschte eine wunderschöne Stimmung. Dann sah ich plötzlich ein mit Lichterketten erleuchtetes Zelt, das mit weissen Rosen und Kerzen dekoriert war“, sagt Céline, „ich merkte immer noch nichts und meinte noch zu Micha: ‚sieh‘ mal, hier kann man auch am Strand essen‘“. Wirklich verstanden, was da gerade passierte, habe sie erst, als Micha vor ihr auf die Knie gegangen sei, erinnert sich Céline.

Im kleinen Rahmen

„Wir wünschten uns eine intime Feier, um viel Zeit mit unseren Familien und FreundInnen zu haben“, erklärt Micha, „Wir lieben das Bündnerland und seine Berge, wo wir gerne wandern. Das war auch der Grund, weshalb wir uns für das Hotel Sarain in der Lenzerheide entschieden. Hier konnten wir mit unseren 40 Hochzeitsgästen ein ganzes Wochenende lang feiern.“ Für die kirchliche Trauung reservierte das Brautpaar die idyllisch mitten in einer Bergkulisse gelegene Kirche Lohn im gleichnamigen Dorf.

Zwei Brautkleider

„Ein besonderes Highlight war der Brautkleidkauf. Ich wusste nämlich schon lange, welches Kleid ich tragen wollte: eine schlichte, weich fliessende Robe von Justin Alexander mit ganz vielen Knöpfen im Rücken. Bei ‚Liebeskleid‘ in Bülach bin ich dann fündig geworden“, erzählt Céline. Obwohl dieses Kleid ihre Erwartungen erfüllte, probierte sie weitere Kleider an und war dann hin- und hergerissen zwischen ‚ihrem‘ Kleid und einem pompösen Prinzessinnenkleid. Céline beschloss, sich auch das zweite Brautkleid zu leisten. „Man heiratet ja nur einmal“, meint sie augenzwinkernd. „So sah mich Micha beim First-Look-Shooting und am Abend in dem einen und in der Kirche und beim Apéro im anderen Kleid.“

Begegnung auf der Wiese

Nach dem Styling trafen sich Céline und Micha etwas ausserhalb des Hotels auf einer Wiese für ihrem First-Look-Moment. „Es war ein unglaublich emotionaler Augenblick, Céline in ihrem Brautkleid zu sehen“, schwärmt Micha, der für sie einen liebevollen Text vorbereitet hatte und ihr dann vorlas. „Es war so romantisch, wir genossen die Zweisamkeit und das Shooting mit Natascha“, meint Céline rückblickend.

Kirche und Musik

Zurück im Hotel zog sich Céline zurück, um ihren Prinzessinnen-Traum für die Trauung anzuziehen. „Nach der Trauungszeremonie mit viel Tiefgang, die von der Jutzi Music-Band musikalisch begleitet wurde, gab’s einen Apéro auf dem Kirchenplatz, was dank der Musik einige Schaulustige anlockte“, erzählt Micha, „Die Band begleitete uns durch den restlichen Tag. Da Céline selbst in einem Duo spielt, hat sie was die Musik angeht, nichts dem Zufall überlassen.“

Feier im Sarain

Das Hotel Sarain verwöhnte die Hochzeiter mit einem leckeren Bündner-Menü und die Gäste sorgten mit vielen Produktionen aus eigenen Reihen für beste Unterhaltung. Célines Mutter hatte gar ein eigenes Theater einstudiert, was für viele Lacher sorgte. Am Ende des Abends wechselte die Hochzeitsgesellschaft in die Hotelbar, um den Tag mit einer herrlichen Auswahl an Drinks und einer Mitternachtspizza ausklingen zu lassen. „Und dann überraschten uns unsere Hochzeitsgäste noch mit einem tanzenden Flashmob. Überhaupt haben sich alle so ins Zeug gelegt, um uns eine unvergessliche Hochzeit zu bescheren“, ist sich das Brautpaar einig.

Details

Hochzeitsoutfits

Das Brautkleid von Justin Alexander fand Céline bei Brautmode Liebeskleid in Bülach. Micha kleidete sich bei Vestita in Burgdorf ein.

Festlocation

Die Gastgeber des Hotel Sarain in Lenz verwöhnten das Brautpaar und seine Gäste das ganze Wochenende.

Blumendekoration

Den Brautstrauss wie auch die Tischdeko mit den Blumen in Väschen hat Karin Mani aus Hondrich organisiert.

Fotografin

Natascha Wigert hat mit ihrer feinfühligen Art alle emotionalen Momente mit ihrer Kamera festgehalten, die uns noch lange an diesen Tag erinnern werden“, so das Brautpaar.