Heiraten menu

Hochzeit auf dem eigenen Hof – Manuela und David sagen ja! 

Nach der Trauung in der Kapelle Maria Dreibrunnen in Bronschhofen empfingen Manuela (27) und David (31) rund 350 Personen zum Apéro im neuen Kuhstall in Tuttwil. Gefeiert wurde dann mit 60 Hochzeitsgästen in der romantisch geschmückten ‚Schüür‘ des Restaurants Kreuz in Zuzwil.

Hochzeit auf dem eigenen Hof – Manuela und David sagen ja!

Die Ostschweizer sind beide auf einem Bauernhof aufgewachsen und waren bei der Vereinigung Landjugend aktiv, wo sie sich vor neun Jahren auch kennenlernten. „Manuela ist mir mit ihrer fröhlichen Art sofort aufgefallen“, verrät David. Sie hätten schon damals viele gemeinsame Interessen gehabt und auch ihre Leidenschaft für Nutztiere geteilt, so der Bräutigam weiter. David ist inzwischen über eine Generationengemeinschaft in den landwirtschaftlichen Betrieb seines Vaters mit über 70 Milchkühen eingestiegen und wird nun von Manuela tatkräftig unterstützt.

Verlobungsring im Kuchen

Nach sieben Jahren des Zusammenseins beschloss David, seiner Liebsten am Dreikönigstag die Frage aller Fragen zu stellen. Dafür bestellte er beim Bäcker einen Dreikönigskuchen und liess den Verlobungsring in ein Teigstück einarbeiten. „David machte mich immer wieder auf dieses bestimmte Kuchenstück aufmerksam“, erinnert sich Manuela, „als ich es dann nichtsahnend auseinanderbrach, kam der wunderschöne Brillantring zum Vorschein. Und als David dann noch auf die Knie ging, war ich einfach überwältigt.“ Die zivile Trauung fand acht Monate später im engeren Familienkreis auf dem Zivilstandsamt Frauenfeld statt.

Hochzeit mit 350 Apéro-Gästen

„Wir sind in vielen Vereinen aktiv, also mussten wir den Apéro etwas grösser planen, da wir mit einigen Gratulanten rechneten“, schmunzelt der Bräutigam. Da sei ihnen der neue grosse Laufstall für 70 Kühe, den sie knapp zwei Wochen vor der Trauung eingeweiht hätten, sehr entgegengekommen, so das Hochzeitspaar. Für die kirchliche Trauung reservierten Manuela und David die reich dekorierte Kapelle Maria von Dreibrunnen in Bronschhofen und buchten für die Feierlichkeiten die Scheune des Restaurants Kreuz in Zuzwil. „Natürlich musste auch eine Kutsche her, die uns von der Kapelle zum Bauernhof brachte“, lacht Manuela.

Der Tag der Tage

Schon um fünf Uhr früh wurde das Hochzeitspaar vom Ziegenfreunden-Verein aus dem Bett ‚geschellt‘. „Das hat bei uns in der Region Tradition“, erklärt David. Danach gingen für Manuela die Vorbereitungen los: Sonja von Hair Flair in Zuckenriet frisierte ihr die Haare und Patrizia von der Schminkbar Winterthur kümmerte sich um ein dezentes Make-up.

First Look in der Kapelle

„Ich wünschte mir, dass mich David erst in der Kirche zum ersten Mal in meinem Brautkleid sieht“, verrät Manuela. Als sie mit ihrem Vater in die gut besetzte Kapelle einzog, sang Kollegin Madeleine ‚Halleluja‘ und sorgte für Hühnerhaut-Momente. „Nie werde ich diesen intensiven Moment vergessen, als ich Davids liebevollen Blick wahrnahm“, erinnert sich Manuela.Nach der Trauung und den Fürbitten wurden die Frischvermählten von Spalierstehern, die mit Maispflanzen ausgestattet waren, in Empfang genommen. „Unsere Freunde liessen es sich trotz Regen nicht nehmen, uns zu empfangen. Ausserdem war da auch noch eine Ziege mit von der Partie, ein herrliches Geschenk des Ziegenfreunde-Vereins“, freut sich das Hochzeitspaar.

70 Kühe schauten zu

Für den Apéro im neuen Laufstall auf ihrem Hof in Tuttwil nahm sich das Hochzeitspaar viel Zeit. „Es war so schön, all die Leute zu begrüssen“, erzählt David. „Wir hatten Bänke und Tische aufstellen lassen und die Hochzeitsgäste konnten sich am tollen Buffet mit feinen Häppchen und Erfrischungen verpflegen, um die sich Rita Grob mit ihrem Team vom ‚Broteggä‘ in Krinau gekümmert hatte.“ Als Überraschung trat die ‚Trychler‘-Gruppe ‚Ischällner Immenberg‘ auf und füllte den Raum mit dem Klang schwerer Kuhglocken.

Feier bis in den Morgen

„Während des feinen Mehrgängers in der liebevoll mit viel Schleierkraut in kleinen Väschen geschmückten Scheune gab es witzige Produktionen aus eigenen Reihen“, schwärmt Manuela. „Unsere TrauzeugInnen, meine Schwester Andrea und Davids Bruder Marco, hatten sich so ins Zeug gelegt, um uns einen unvergesslichen Abend zu bescheren.“ Nach dem Anschnitt der köstlichen mit Kühen aus Marzipan verzierten Hochzeitstorte gab es kein Halten mehr: DJ Renato sorgte mit einem tollen Musik-Mix für eine volle Tanzfläche. „Genau so haben wir uns unseren schönsten Tag vorgestellt“, meint das Brautpaar rückblickend.

Die Details

Hochzeitsoutfits

Manuela fand ihre traumhafte Robe bei Brautmode Livia in St. Gallen; David liess sich seinen Anzug bei Nisago auf den Leib schneidern.

Location

Die Gastgeber des Restaurants Kreuz in Zuzwil zogen für das Brautpaar alle Register.

Floristik

Vreni Graf von der Blumenranch in Niederbüren kümmerte sich um Manuelas Brautbouquet und die florale Dekoration.

Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte war mit originellen Kuhmotiven aus Marzipan von Tortenwerk dekoriert.

Trauringe

Das Hochzeitspaar entschied sich für klassische Weissgoldringe von Labhart in St. Gallen.

Fotografin

Fiona lernten wir über Freunde kennen, ihre emotionelle Bildsprache hat uns sofort überzeugt“, so das Brautpaar.