Heiraten menu

6 Hochzeiter über ihr perfektes Outfit für den großen Tag 

Die Suche nach dem Hochzeitsoutfit ist sicher eines der spannendsten Erlebnisse in der Planungsphase. Wen nehme ich mit? Und wo gehe ich überhaupt hin? Sechs Hochzeiter berichten hier, wie sie das besondere Ereignis erlebt haben.

„Nachdem ich mir online ein paar Kleider angesehen hatte, stellte ich mir ein eher voluminöses Modell mit Glitzer vor. Im ersten Laden merkte ich aber: In einem reduzierteren, natürlicheren Look fühle ich mich viel wohler. Mein Kleid fand ich aber erstmal noch nicht. Auf der Hochzeitsmesse ‚Fest versprochen‘ lernte ich den Laden ‚Katie Sue‘ kennen. Erneut in Begleitung meiner Mama und meiner Trauzeugin besuchte ich das Brautmodengeschäft in Stuttgart. Die Verkäuferin schlug mir einen Zweiteiler vor. Das wollte ich eigentlich nicht. Als ich aber die Kombination aus einem fließenden Rock und einem Oberteil mit floraler Spitze anhatte, spürte ich sofort: Das ist es. Ich hätte das nie gedacht, aber in diesem Moment kamen mir sogar die Tränen.“

Mein Tipp: „Versteift euch vorher nicht auf eine Richtung, sondern seid offen für unterschiedliche Stile und hört auf eure Beraterin.“

„Gemeinsam mit meiner Mama und meinen beiden Trauzeuginnen ging ich auf Brautkleidsuche in Asperg. Ich wusste genau, was ich wollte: Ein körperbetontes Fit `n Flare-Modell; denn nach dem Motto ‚wenn nicht jetzt, wann dann‘ wollte ich meine Kurven zeigen. Ich probierte auch eine Prinzessin und eine A-Linie an. Meine Begleiterinnen fanden das Prinzessinnenkleid besser. Aber ich hörte nur auf mich und entschied mich eindeutig für das Fit `n Flare von Mon Cherie Bridal. Ich wusste auch, dass mein Bräutigam etwas Elegantes, Enges bevorzugt. Das Kleid mit tiefem Rücken, floraler 3D-Spitze und einem Schlitz vorne hatte mich schon auf den ersten Blick begeistert. Es passte sofort wie angegossen. So konnte ich es direkt mitnehmen.“

Mein Tipp: „Nehmt wenige Personen mit, die ihre Meinung auch mal in den Hintergrund stellen können. Und überlegt, wieviel Bewegungsfreiheit ihr braucht.“

Für mein Hochzeitsoutfit hatte ich mir ursprünglich einen schwarzen Anzug in Richtung Smoking vorgestellt. Nachdem ich in einigen Läden war, merkte ich aber, dass mir das nicht gefällt. So recherchierte ich erstmal im Internet weiter. Dabei fiel mir die Marke Manzetti auf. Da Anzug Tempel diesen Hersteller führt, vereinbarte ich bei dem Herrenausstatter in Abstatt einen Termin. Dort stand ich vor der Qual der Wahl zwischen drei tollen Anzügen. Meine Zukünftige wollte ich dabeihaben, weil mir ihre Meinung wichtig war. Schließlich wurde es ein dunkelblauer Anzug mit leicht glänzendem Stoff. Dazu kombinierte ich Weste, Fliege und Einstecktuch mit Paisley-Muster in verschiedenen Blautönen. In meinem Outfit fühlte ich mich superwohl.“

Mein Tipp: „Setzt euch frühzeitig mit eurem Hochzeitsoutfit auseinander, damit ihr genügend Zeit habt und nicht unter Druck geratet.“

 

„Passend zu unserer August-Hochzeit auf einem Weingut wünschte ich mir ein helles Outfit im Toskana-Stil. Zuerst wollte ich zu einem Schneider gehen. Da er aber nicht den Stoff meiner Wahl hatte, suchte ich mir schließlich bei Engelhorn in Mannheim einen beigefarbenen Slim Fit-Anzug von Hugo Boss aus. Für einen individuellen Look ließ ich mir Hemd, Fliege, Einstecktuch und Hosenträger bei Stilwolf in Karlsruhe anfertigen. Hose und Sakko passte mir der Maßschneider auch noch genau an. Die Kombi aus edlem Anzug von der Stange und dazu individualisierten Accessoires fand ich super. Am großen Tag fühlte ich mich total wohl. Das Outfit passte perfekt zum Sommerwetter und meiner gebräunten Haut.“

Mein Tipp: „Zieht sowohl eine(n) SchneiderIn als auch ein Geschäft in Erwägung. Auch eine Kombi ist möglich. Macht Stoff und Farbe vom Ambiente eurer Location abhängig.“

„Ein Jahr vor unserer Hochzeit besuchte ich mit zwei Freundinnen das Hochzeitshaus Boos in Mannheim. Zwar hatte ich vorher auf Instagram und Pinterest ein wenig gestöbert, doch ich wusste noch nicht so recht, was es für ein Modell werden soll. In den acht Kleidern, die ich anprobierte, fühlte ich mich unwohl und irgendwie verkleidet. Als wir schon gehen wollten, kam die Verkäuferin doch noch mit einem Kleid an – sogar in meiner Größe. Schon auf dem Bügel gefiel es mir sofort super. Als ich es anhatte, war ich direkt überzeugt. Das Fit `n Flare von Stella York mit kurzen Ärmeln, toller Blumenspitze und ein wenig Glitzer war genau das, wonach ich unbewusst gesucht hatte. Dass ich so schnell fündig werde, hätte ich nicht gedacht.“

Mein Tipp: „Holt euch vorab Inspirationen und probiert dann die Stile eurer engeren Auswahl. Hört bei der Anprobe auf euer Bauchgefühl.“

„Mit meinen beiden Schwestern, meiner Mama und meiner Trauzeugin ging ich zum Anprobetermin in Landsberg. Die Beratung war super und ich kaufte ein wunderschönes Hochzeitskleid. Etwas später spürte ich aber, dass das doch nicht mein Kleid ist. Da wir unsere Hochzeit coronabedingt zwei Mal verschieben mussten, hatte ich noch unerwartet viel Zeit bis zu unserem großen Fest. Auf dem Instagram-Account von OhLieblingskleider entdeckte ich dann meinen Traum in Weiß. Ich wusste sofort: Das ist es. Anprobe und Beratung überzeugten mich restlos. Der Rücken ist phänomenal – komplett frei, nur mit Schnüren gebunden. Außerdem begeisterten mich der Spitzenstoff mit Blumen und die lange Schleppe. So kam ich eben im zweiten Anlauf zu meinem perfekten Kleid.“

Mein Tipp: „Hört beim Aussuchen des Ladens und bei der Wahl des Hochzeitskleids auf euer Herz. Ihr werdet es spüren, wenn ihr das richtige Modell tragt.“