Heiraten menu

Unvergessliche Hochzeitsfeier: Einzigartige Ideen für ein wunderschönes Fest 

Jede Liebe ist einzigartig und verdient es, auf besondere Weise gefeiert zu werden. Deshalb sollte eure Hochzeit ein Spiegelbild eurer einzigartigen Verbindung sein. Hier sind zahlreiche Ideen, wie ihr euren großen Tag individuell gestalten könnt.

Ihre personalisierte Briefmarke

Ob ein Bild von euch beiden oder euer eigenes Hochzeitslogo – Ihr könnt eure Briefmarken online bei der Post personalisieren. Perfekt für eure Hochzeitseinladungen oder als Dankeschön-Karten mit einem Hochzeitsfoto.

Stempel, Aufkleber und mehr

Auch wenn ihr euch nicht als kreativ bezeichnet, könnt ihr mit minimalem Aufwand eine große Wirkung erzielen: Lasst euch einfach personalisierte Stempel oder Aufkleber anfertigen und nutzt diese, um eure Hochzeitseinladungen und Umschläge zu dekorieren.

Die Ansprache zur Hochzeit

Ob es sich um eine standesamtliche, kirchliche oder freie Trauung handelt, die Hochzeitsansprache ist eine sehr persönliche Sache. Achtet darauf, dass derjenige, der die Ansprache hält, genug über euch als Paar weiß, um eine gefühlvolle Rede zu halten.

Kleine Geschenke für die Hochzeitsgäste

Habt ihr Namenskärtchen für jeden Gast geplant? Wie wäre es, wenn ihr auf die Rückseite eine liebevolle Nachricht oder besondere Erinnerungen schreiben? Eine weitere Idee: Wenn einige Hochzeitsgäste in einem Hotel übernachten, könnt ihr dort kleine Botschaften – und vielleicht ein paar Kopfschmerztabletten 😉 – hinterlassen.

Das Hochzeitsversprechen

Was könnte romantischer sein als ein Versprechen der Liebe? Wenn euch die Idee, ein Gelübde vor euren Hochzeitsgästen abzulegen, zu persönlich erscheint, könnt ihr euch gegenseitig Liebesbriefe schreiben, die ihr am Hochzeitsmorgen in Ruhe lesen können.

Bis ins Detail

Es sind die kleinen, feinen Details, die das gewisse Etwas ausmachen. So können die Hochzeitsoutfits beispielsweise mit feinen Stickereien verschönert werden. Eine weitere coole Idee für Fotos: Aufkleber, die ihr auf die Sohlen eurer Schuhe kleben könnt, zum Beispiel mit dem Schriftzug «Ja, ich will!».

Das Brautkleid

Mix and Match – personalisierte Brautlooks liegen voll im Trend! In vielen Brautmodengeschäften gibt es jetzt zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, so dass ihr für die Zeremonie und die nachfolgende Feier unterschiedliche Outfits kreieren könnt.

Der Hochzeitsanzug

Ein spezielles Muster im Innenfutter, das Hochzeitsdatum im Anzugkragen eingestickt oder ein Taschentuch, das zum Farbschema passt: für euch als Bräutigam gibt es viele Möglichkeiten euren Look auf verschiedene Weisen zu personalisieren.

Matching-Outfits

Wie wäre es mit einer Jeansjacke, einem Morgenmantel oder einem gemütlichen Hoodie, der mit euren Initialen, dem Hochzeitsdatum oder -logo verziert ist? Dieses Stück wird auch nach der Hochzeit sicherlich zu euren Lieblingskleidungsstücken gehören!

Wedding-Playlist

Ihr seid musikbegeistert oder habt bestimmte Songs, die ihr mit eurer Liebe verbindet? Dann legt eine Wedding-Playlist an! Gemeinsam mit den Wünschen eurer Hochzeitsgäste erhaltet ihr so eine Musiksammlung, die euch auch Jahre später noch an den großen Tag erinnern wird.

Das Hochzeitsmenü

Auch das Essen sollte eure Persönlichkeit als Paar widerspiegeln. Ihr seid beide Vegetarier? Dann zeigt, was Gemüse alles kann! Ihr seid als lässige Festival-Liebhaber bekannt? Vielleicht wäre ein Food-Truck eine coole Alternative!

Das Entertainment

Kleine Seifenblasen-Flaschen mit eurem Bild, temporäre Hochzeitstattoos oder individuelle Malbücher: Besonders wenn Kinder zu Gast sind, sind einige spaßige Aktivitäten eine gute Idee. Bei Etsy oder Pinterest könnt ihr zahlreiche inspirierende Ideen finden.

Der Sitzplan mit dem gewissen Etwas

Um sicherzustellen, dass alle Hochzeitsgäste ihren Platz finden, ist ein Sitzplan hilfreich. Gestaltet diesen doch mal mit charmanten oder lustigen Fotos eurer Gäste – das sorgt sofort für einen fröhlichen Start in die Feierlichkeiten.

Erinnerungsstücke

Eine Hochzeit ist eine Feier der Liebe, die eure Liebsten zusammenbringt. Einige können leider nicht anwesend sein, sind aber bestimmt in euren Herzen. Mit einem Erinnerungsobjekt, etwa einer Brosche der Großmutter oder einem alten Hochzeitsfoto als Dekoration, holt ihr diese Menschen in eure Nähe.

Accessoires für den Hochzeits-Style

Natürlich steht der Trauring im Mittelpunkt, vergesst aber nicht den zusätzlichen Schmuck! Markante Ohrringe, wie zum Beispiel Barock-Perlen, harmonieren hervorragend mit eher zurückhaltenden Looks, während Haarspangen mit Strass den Look verspielter gestalten.

Die Auswahl der Eheringe

Die Entscheidung für die Eheringe bietet viel Platz für euren individuellen Stil. Es liegt ganz bei euch, ob ihr denselben Ring wählt oder bei der Materialauswahl experimentiert. Ein schlichter Trauring kann wunderbar mit einem ausgefallenen Verlobungsring kombiniert werden.

Die Blumendekoration für die Hochzeit

War euer unvergesslicher Urlaub in der Provence mit ihren duftenden Lavendelfeldern oder stand der Heiratsantrag im Zeichen einer orangefarbenen Gerbera? Entscheidet euch bei der Wahl des Brautstraußes und der Deko für Blumen, die eine besondere Bedeutung für euch haben.

Eure gemeinsame Reise

Paar-Fotos an einer Collagen-Wand, Foto-Bücher auf den Tischen oder ein visueller Rückblick per Projektor: Gebt euren Hochzeitsgästen Einblick in eure einzigartige Liebesgeschichte!

Die Gastgeschenke

Ein kleines Dankeschön-Geschenk am Ende des Festes oder auf den Tellern ist eine nette Geste. Auch hier bietet es sich an, zu personalisieren: Wie wäre es zum Beispiel mit Schokolinsen mit euren Initialen oder Bonbons mit eurem Foto?

Pose gefällig?

Wer sagt, dass man auf Hochzeitsfotos nur nebeneinander lächeln sollte? Plant zusammen mit eurem Fotografen oder eurer Fotografin Posen, in denen ihr euch wohl fühlt und die zu euch passen. Und übt ruhig vorab, besonders wenn ihr vor der Kamera ein wenig nervös seid.

Lustige Fakten für die Hochzeitsdekoration

Die Braut ist eine jährliche Marathonläuferin und der Bräutigam ist mal als Zauberer aufgetreten? Integriert lustige Fakten über euch, beispielsweise auf kleinen Karten oder Cocktailservietten als Tischdekoration.

Selbstgemacht ist doch am besten!

Nichts spricht mehr von Persönlichkeit als DIY! Versammelt vor der Hochzeit eure Freunde und Freundinnen und lasst eurer Kreativität freien Lauf mit DIY-Projekten, wie bemalten Vasen oder Holzschildern mit schöner Schrift, die ihr für eure Hochzeit verwenden könnt.

Signature Cocktails

Ein oder zwei Cocktails, die nach euch benannt und gemäß euren Vorlieben gemixt sind, machen die Getränkeauswahl persönlicher und liefern einen tollen Gesprächsstoff.

Snacks für den großen Tag

Candy Bars sind uns allen bekannt – und geliebt. Hier könnt ihr auch individuell werden: Bestückt eure Süßigkeiten- oder Snack-Bar zum Beispiel mit euren Lieblingssüßigkeiten oder Knabbereien aus eurer Kindheit.

Cake Topper

Dank der Vielfalt des Internets könnt ihr Cake Topper in diversen Varianten erwerben. Ob für jede Paar-Konfiguration, mit euren Haustieren oder sogar personalisierten Gesichtern – sie bieten eine ausgezeichnete Möglichkeit, eure Hochzeitstorte einzigartig zu gestalten.

Fotobox mit speziellen Requisiten

Ein Fotostand ist der Star auf vielen Festen. Macht das Ganze noch spannender mit speziellen Requisiten. Zum Beispiel mit Bierkrügen, wenn ihr eine Zeit in München verbracht habt oder Mützen, wenn ihr euch im Skiurlaub getroffen habt.

Herausforderungen für die Hochzeitsgäste

„Mache heimlich ein Foto mit dem Hochzeitspaar“, „finde den Gast mit dem besten Outfit“ oder „versuche, möglichst viele Leute auf ein Bild zu bekommen“ – verteilt auf den Tischen Einwegkameras mit kleinen Herausforderungen und freut euch nach der Hochzeit über lustige Schnappschüsse.

Persönliche Akzente

Es ist euer Tag: Gestaltet ihn mit kleinen Insider-Details, die euch definieren, wie euer Lieblingssong für den Hochzeitstanz, euer Kennenlernort als Deko-Einfluss oder euren Hund als Ringträger.

Das Gästebuch

Ein klassisches Gästebuch oder ein Poster, auf dem sich eure Hochzeitsgäste verewigen können, sind altbewährt. Eine coole Alternative für Hochzeiten, auf denen sich nicht alle kennen: Gäste-Sticker-Alben! Hierbei erhalten die Gäste verschiedene Sticker und das Ziel ist, von jedem Anwesenden Sticker zu sammeln. So ist das Eis schnell gebrochen.

Dankeschön!

Auch nach dem Fest könnt ihr noch persönliche Akzente setzen: Bei den Dankesnachrichten. Entwickelt besonders schöne Fotos von euren Lieblingsmenschen und verschickt sie zusammen mit euren Danksagungen.

Credits

Fotos/Planung/Papeterie: Jennifer Grünauer

Haare & Make-Up: Elena Reepsdorff

Dekoration & Blumen: Deko-Denk

Sweets: Susanne Meergraf

Location: Schloss Gurhof

Models: Heidi und Philipp Zulechner