5 Tipps für die perfekte Traufe 

Ihr möchtet kirchlich heiraten und seid frisch gebackene Eltern? Dann kommt hier ein Trend, der euch bestimmt begeistert. Die Traufe, eine Kombination aus Trauung und Taufe, vereint gleich zwei besondere Anlässe in einem. Wir zeigen, wie sich dieser Tag perfekt feiern lässt.

Damit bei der Zeremonie alles glatt läuft und sowohl für die Trauung als auch für die Taufe ausreichend Zeit eingeplant wird, ist es wichtig, den Ablauf Schritt für Schritt im Vorfeld mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer zu besprechen. Natürlich könnt ihr kreativ werden und eure Wünsche mit einbringen, achtet aber auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Hochzeit und Taufe. Um die Kleinsten nicht zu überfordern, empfiehlt sich eine maximale Dauer der feierlichen Zeremonie von einer Stunde. Bedenkt auch die regelmäßigen Schlafens- und Ausruhzeiten des Täuflings beim zeitlichen Ablauf. Besonders wenn die Kinder noch klein sind, sollte die Zeremonie dann starten, wenn die Kids satt und ausgeschlafen sind.

1. Papeterie & Deko

Steht der Ablauf der Zeremonie, könnt ihr euch einige organisatorische Schritte durch die Zusammenlegung der beiden Feiern sparen. Einladungen, Kirchenheft oder auch Tischkarten müssen nur einmal gedruckt werden. Achtet bei der Papeterie darauf, keines der beiden Ereignisse zu kurz kommen zu lassen. Baut im gleichen Maße Hochzeit- und Taufsymboliken mit ein. Das gilt auch für die Dekoration. Stimmt Deko-Elemente für Hochzeit und Taufe farblich aufeinander ab, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Zwei getrennte Geschenktische vermitteln auch nach der Zeremonie, dass beide Anlässe gleichwertig sind. Um die Zusammengehörigkeit der Familie zu symbolisieren, könnt ihr beispielsweise die Hochzeits- und Taufkerzen im selben Stil gestalten – so habt ihr auch noch Jahre später eine wunderschöne Erinnerung an diesen besonderen Tag.

2. Location

Die Wahl der richtigen Location für die Feierlichkeiten hängt stark vom Alter und den Bedürfnissen der Kinder ab. Sind viele Kinder auf der Feier anwesend, dann wählt eine Location mit genügend Spielmöglichkeiten für drinnen und draußen. Bei warmen Temperaturen ist ein vorhandener Spielplatz ideal. Während ihr eure Liebe feiert, können sich die Kleinen am Klettergerüst austoben. Bietet eure Lokalität eine große Grünfläche, könnt ihr mit etwas Vorbereitung ein Fußballturnier oder eine Schnitzeljagt organisieren. Auch ein Kindertisch zum Basteln, Malen und Spielen ist immer willkommen. Achtet darauf, dass die Fahrt von der Zeremonie bis zur Feier-Location nicht allzu lang ist, damit die kleinen Gäste sich nicht langweilen.

3. Unterhaltungsprogramm

Schon während der Zeremonie werden die beiden Anlässe miteinander verbunden. Holt die TaufpatInnen und TrauzeugInnen während des Gottesdienstes nach vorn und bindet sie gleichermaßen in den Ablauf mit ein. Klärt schon im Vorfeld, wer sich um den Täufling kümmert, wenn die Trauzeremonie startet. Und denkt an ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm nach dem zeremoniellen Part. Achtet dabei auf das Alter der Kinder: Sind Programmpunkte wie eine Bastel-Station interessant oder eher Bauklötze und ein Bauteppich? Am besten plant ihr die Kids-Highlights für den Nachmittag, damit alle daran teilnehmen und die Familien sich abends gegebenenfalls zurückziehen können. Um den Tag für die Ewigkeit festzuhalten, fotografiert alle Gäste zusammen mit eurem kleinen Täufling. Für die Hochzeitsfotos plant auf jeden Fall auch ein Paar-Shooting nur zu zweit ein.

4. Catering

Über eine Torte als Highlight freut sich Groß und Klein. Bei der Traufe bietet es sich an, zwei Torten in den gleichen Farben, Geschmacksrichtungen oder mit denselben Verzierungen zu kreieren. Nach der Zeremonie könnt ihr dann bei Kaffee und Kuchen die Tauftorte genießen und den Anschnitt der Hochzeitstorte als besonderes Highlight am Abend zelebrieren – so habt ihr gleichzeitig für einen süßen Mitternachtssnack gesorgt. Ihr plant keine Feier bis tief in die Nacht? Dann kombiniert doch einfach Tauf- und Hochzeitstorte zu einer mehrstöckigen Trauftorte. Die obere, kleinere Torte könnte dann eher für den Geschmack der Kids und die untere, größere für die Erwachsenen geplant werden. Dekorationen und Stil könnt ihr auch hier einheitlich wählen. Wenn ihr für euer Hochzeitsessen ein aufwendiges und exklusives Menü oder Buffet geplant habt, dann denkt auch an eure kleinen Gäste und ihre Vorlieben. Wie wäre es mit Nudeln für alle und Saucen zum Selbstauswählen? Auch Finger-Food und kleine Snacks für Zwischendurch kommen bei Erwachsenen und Kindern gleich gut an.

5. Wedding-Nanny

Ihr wünscht euch die perfekte Unterhaltung für eure Traufe oder möchtet am Hochzeitstag eine helfende Hand bei der Kinderbetreuung? Dann ist eine Wedding-Nanny genau das Richtige für euch. BetreuerInnen kümmern sich um die Kleinen und bieten altersgerechte Spiele und Aktivitäten an, während die großen Gäste das Fest in Ruhe genießen können. Ihr braucht euch keine Gedanken über die Unterhaltung der Kids zu machen – malen, basteln, spielen ein rundum Wohlfühlprogramm ist garantiert.

Credits

Fotos: Franziska Hain

Konzept & Planung: Liebe, Glück und Konfetti

Location: Kreativwerk Elim

Brautkleid: Lovemood

Herrenmode: Uli Schott

Styling: Kira Cremer

Ringe: Jan Spille Schmuck

Floristik & Dekoration: Herzlich Festlich

Table Setting: Magnolias on silk

Papeterie: Herzlich Festlich

Torte: Maggies Kuchen