Heiraten menu

Planungstipps für eine unvergessliche Hochzeit im Tropen-Stil 

Ihr träumt von einer Hochzeit, die einzigartig und voller Leben ist? Ein tropisches Hochzeitskonzept könnte genau das sein, wonach ihr sucht. Von exotischen Trauritualen und Dekorationen bis hin zu schmackhaften Köstlichkeiten eröffnet dieses frische Hochzeitsmotto eine Welt voller spannender Optionen. Begleitet uns auf eine Reise zu den Faszinationen einer tropischen Hochzeitsfeier und lasst euch inspirieren!

Zeremonienrituale voller Tropencharme

Durch Traurituale bekommt eure Zeremonie eine persönliche Note. Denkt an eine hawaiianische Lei-Zeremonie, bei der ihr einander Blumenkränze überreicht, die eure Liebe und Hingabe symbolisieren. Oder wie wäre es mit einem Sandritual? Hierbei vermischt ihr unterschiedlich gefärbten Sand, ein wunderbares Sinnbild für euer zusammengeführtes Leben.

Die passende Deko zum tropischen Feeling

Die Dekoration lässt eure Themenhochzeit lebendig werden. Fügt eurer tropischen Hochzeitsgestaltung üppige Pflanzen und Blumen wie Monstera-Blätter, Palmen und Orchideen hinzu. Mit Rattanmöbeln, Bambusleuchten und bunten Stoffen könnt ihr das exotische Flair betonen. Konzentriert euch auf lebendige und natürliche Farben wie Grün, Gelb, Rot und Orange. Tropische Vogelmotive, etwa Papageien oder Flamingos, geben der Dekoration einen besonderen Touch.

Vom Naturparadies bis zum Urban Jungle

Natürlich ist ein von der Natur umgebener Ort wie ein Botanischer Garten, ein tropischer Wald oder ein Strand ideal für eine tropische Hochzeit. Feiert ihr jedoch in einer städtischen Umgebung, lässt sich auch hier mit der passenden Dekoration eine tropische Atmosphäre zaubern. Mit reichlich Blumen und Pflanzen könnt ihr die urbane Umgebung zurückdrängen und die perfekte Kulisse für euren großen Tag schaffen.

Tropische Gaumenfreuden für eure Feier

Die tropische Küche ist reich an leckeren Optionen. Frische Meeresfrüchte, Kokosnuss-Speisen und exotische Früchte sind nur einige der Leckereien, die ihr in Betracht ziehen könnt. Plant ihr eine Snack-Bar für den kleinen Hunger zwischendurch? Serviert die Snacks doch in Bananenblättern oder kreiert einen eigenen Cocktail, der in einer Kokosnuss serviert wird. Auf der Getränkekarte könnten tropische Cocktails wie Piña Colada oder Mojito stehen, ergänzt durch frische Fruchtsäfte.

Der krönende Abschluss eurer Tropenhochzeit – exotische Hochzeitstorten

Auch eure Hochzeitstorte kann das tropische Motiv widerspiegeln. Eine Torte mit Kokosnuss- oder Passionsfruchtgeschmack ist eine köstliche Wahl und versetzt eure Hochzeitsgäste garantiert in Urlaubsstimmung. Als Dekoration könntet ihr essbare Blumen oder tropische Früchte wie Ananas oder Mango verwenden. Für den extra Wow-Faktor könnt ihr die Torte mit essbarem Goldstaub veredeln.

Über das Styled-Shooting

18 Dienstleister haben sich zusammengetan, um diese fiktive Hochzeit im Treibhaus von Herboland in Horw zu realisieren. Ein Styled Shooting, das euch bestimmt viele Ideen für die Gestaltung eures eigenen Festes vermittelt. Auf der Hochzeitsmesse in Luzern habe sie die tolle Location entdeckt, verrät die diplomierte Hochzeitsplanerin Ariane Schumacher: „Das lichtdurchflutete Herboland-Treibhaus hat mich sofort inspiriert, ein Styled Shoot zu organisieren.“ Ihr detailliertes Konzept ‚Jungle Treasure‘, das sie kurz darauf erstellt und einigen Hochzeits-DienstleisterInnen unterbreitet habe, sei auf reges Interesse gestossen. Zusammen mit Hochzeitsfotograf Lee Kramer, der weitere Hochzeits-SpezialistInnen mit ins Boot holte, sei schliesslich die mit Herzblut engagierte Crew entstanden.

Grün, Gold, Schwarz und Weiss

Bei der Organisation des Shootings wurde nichts dem Zufall überlassen. Jedes noch so kleine Detail kam in Grün, Gold, Schwarz und Weiss daher. Um den XXL-Brautstrauss und die gelungene Dekoration mit viel Grün, weissen Orchideen, goldenen Kerzenleuchtern mit weissen Kerzen und das Geschirr in Schwarz und Gold kümmerten sich Julia und Romana von Blumen Gmür. Silvia Grisanova steuerte die liebevoll gestaltete Papeterie bei. Eine Augenweide war der von Eliane von Törtlifee realisierte Sweet Table mit vielen Leckerein und einer grünen Hochzeitstorte: „Wir hoffen, dass wir viele Hochzeitspaare mit der außergewöhnlichen Deko in Gold und tropischem Grün sowie der marmorierten Torte inspirieren können!“

Jawort mit Traurednerin

Die Braut trug ein romantisches Brautkleid mit Spitzenoberteil und weitem Tüllrock von 2-the-Moon und der Bräutigam erschien im hellen Massanzug mit Gilet und Fliege von PKZ. Make-up Artist Susanne Giovanettoni sorgte für ein perfektes Styling der Braut und des Bräutigams. Mit Evelyne Ekdahl von Liebesfeuerwerk war auch eine Traurednerin vor Ort und zur guten Stimmung trug der Saxofonist Urs Stucki bei.

Credits

Hochzeitsplanerin: Ariane Weddings

Fotos: Lee Kramer Photography

Videograf: Benjamin Tischhauser

Model Couple: The Longstones

Location: Herboland

Floristik & Deko: Blumen Gmür

Sweet Table: Törtlifee

Papeterie: Handmade by Silvia

Brautkleid: 2 the moon & back

Anzug: PKZ

Haare & Make-Up: Susanne Giovanettoni

Haarschmuck & Ohrringe: Polina Yermolchenko

Trauringe: Pfalzer / diadoro

Catering: Aparthotel Rotkreuz

Traurednerin: Evelyne Ekdahl

Gastgeschenke: Miriam Näf

Saxofonist: Urs Stucki