Heiraten menu

Was bedeutet der Dresscode `Cocktail´? 

Der semi-formale Dresscode Cocktail eignet sich perfekt für eine Hochzeit in der Schweiz. Aber was genau bedeutet das? Hier sind unsere Tipps.

Was bedeutet der Dresscode `Cocktail´?

Als klassische Wahl für den Dresscode Cocktail steht weiblichen Hochzeitsgästen natürlich das Cocktailkleid zur Verfügung. Wähle ein Kleid in einer ansprechenden Farbe oder mit einem attraktiven Muster, jedoch sollte es nicht zu freizügig sein. Ein Kleid, das knapp über oder unter dem Knie endet, entspricht diesem Dresscode. Ein guter Tipp für Schweizer Hochzeitsgäste: Entscheide dich für einen zeitlosen und eleganten Look, um auf den Hochzeitsfotos auch in einigen Jahren noch stilvoll auszusehen. Elegante Absatzschuhe oder Ballerinas harmonieren hervorragend mit einem Cocktailkleid, doch viele Hochzeitsgäste kombinieren es auch gerne mit trendigen weissen Sneakers.

Auch interessant: Welche Krawatte trägt der Bräutigam?

Ist es akzeptabel, als Hochzeitsgast Weiss zu tragen?

Die Farbe Weiss ist in der Regel der Braut vorbehalten. Hochzeitsgäste sollten diesen ungeschriebenen Dresscode respektieren. Eine Ausnahme gilt nur, wenn in der Hochzeitseinladung ausdrücklich «All White» steht – dann sind alle Gäste aufgefordert, in Weiss zu erscheinen.

Dürfen Hochzeitsgäste in der Schweiz einen Hosenanzug tragen?

Ja, ein eleganter Hosenanzug ist eine hervorragende Option für den Cocktail-Dresscode bei Hochzeiten in der Schweiz. Wähle eine schicke Bluse und kombiniere sie mit einer eleganten Hose oder trendigen Marlene-Hose. Farbenfrohe Anzüge für Frauen sind derzeit sehr im Trend. Passende Schuhe sind hierbei Absatzschuhe oder elegante Ballerinas.

Findet hier die passenden Stores in unserem Wedding-Guide.

Welche Accessoires passen zum Dresscode Cocktail?

Accessoires komplettieren den eleganten Dresscode Cocktail. Wähle dezenten Schmuck und eine schicke Clutch, um dein Outfit abzurunden. Die Accessoires sollten nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen und das Outfit nicht dominieren. Es ist wichtig, gepflegt und stilvoll auszusehen, ohne jedoch so formell zu sein wie bei Black Tie. Wähle ein Outfit, in dem du dich wohlfühlst und in dem du gut tanzen und dich während der Hochzeit frei bewegen kannst.

Hier erhältst du einen Überblick über alle Dresscodes.