Heiraten menu

Hochzeitserschöpfung bekämpfen: Rat von erfahrenen Wedding-PlannerInnen 

Die Vorfreude auf die Hochzeit kann von Stress und Erschöpfung überschattet werden. Wenn ihr nach Wegen sucht, Bridal Burnout zu vermeiden, seid ihr hier genau richtig. Wir haben zehn erfahrene Wedding-PlannerInnen befragt, die ihre besten Tipps und Tricks mit euch teilen.

„Denkt immer daran: Es ist eure Hochzeit! Daher seid ihr es auch, die über das Datum entscheiden, die Speisen und Getränke auswählen und die Sitzordnung festlegen. Bezieht maximal eure Eltern und TrauzeugInnen in die Entscheidungen ein und keine weiteren Hochzeitsgäste. Ihr werdet sonst in den Wahnsinn getrieben.”

Zur Website: www.marry-me-hochzeitsagentur.de

„Schreibt am Anfang eurer Planungszeit alles auf, was euch ausmacht und was euch wichtig ist – und wenn der Stress kommt, dann lest es gemeinsam durch und besinnt euch auf das, was zählt. Hilft auch: Umgekehrte To-do-Listen: Jeden kleinen Schritt notieren, den ihr schon erledigt habt – das ist viel mehr, als ihr denkt!”

Zur Website: www.kerrinwiesener.com

„Inspirationen von Pinterest oder Instagram sind eine wertvolle Hilfe. Aber verbringt nicht jede Minute damit, in Pinterest noch nach besseren Ideen zu suchen. Das führt dazu, bereits getroffene Entscheidungen ständig zu hinterfragen. Ich empfehle: Macht einen Social-Media-Break und konzentriert euch auf das, was geplant ist.”

Zur Website: www.dashochzeitshaus.de

„Vergesst nie, worum es geht: Um euch, eure Liebe und die Entscheidung für immer zusammen zu bleiben. Eure Hochzeit ist keine Challenge und keine Performance – es geht nur um euch beide, alles andere ist eine schöne Verpackung, die eurem Tag ein einzigartiges Gesicht geben soll, aber die Basis sollte immer euer Glück sein.”

Zur Website: www.sagt-ja.de

„Im Social-Media-Wahn wird man schnell verrückt und sieht einen Champagner Tower, eine Sechs-Mann-Band, eine dreistöckige Hochzeitstorte, eine wellenförmige Tafel, ein Blumenmeer und und und. Oft hat man ein begrenztes Budget, deshalb sollte man sich vorher zusammensetzen und sich fragen: Was macht für uns eine Traumhochzeit aus? Was ist uns beiden wichtig? Haben wir die gleichen Werte/Vorstellungen? Wo können wir Kompromisse finden? Dann erstellt euch eine Prioritätenliste. Wenn zum Beispiel die Party an erster Stelle steht, dann könnt ihr mehr Budget für die Band ausgeben.“

Zur Website: www.rockwedding.de

„Mein Tipp an alle Hochzeitspaare: Genießt eure Hochzeit und erlebt alles ganz bewusst! Lange habt ihr euch auf diesen Tag gefreut, liebevoll geplant und aufgeregt durchdacht. Eure Liebsten sind bei euch, viel Liebe und Freude liegt in der Luft und genau das solltet ihr mit jedem Atemzug auch spüren. Nehmt euch die Zeit zu genießen und plant dafür auch gern Pausen in eurem Tagesablauf ein.“

Zur Website: www.freakin-fine-coachings.de

„Nutzt die ,Schreib es sofort auf’-Methode. Platziert Zettel und Stifte im Bad, am Nachttisch, im Auto, in der Handtasche… also überall dort, wo euch Ideen und Aufgaben in den Kopf schießen. Indem ihr sie in dem Moment aufschreibt, vergesst ihr nichts, auch wenn ihr euch ihnen erst später widmet. Das Gute daran: Ihr könnt loslassen und habt den Kopf auch für das normale Leben wieder frei!”

Zur Website: www.dieverheirater.de

„Für euch ist eure Hochzeit natürlich das Thema Nr. 1, aber plant auch ganz bewusst hochzeitsfreie Zeiten ein. Dadurch könnt Ihr euch besser auf die Dinge fokussieren, die euch wichtig sind und auch eure Beziehung und euer Umfeld werden es euch danken, wenn es noch andere Gesprächsthemen gibt!”

Zur Website: www.dreamotions.at

„Plant die Hochzeit nicht nach langen Arbeitstagen. Ich gönne mir mit vielen Paaren eine Auszeit vom Alltag, um Ideen zu besprechen. Bei einem Wochenende im Freizeitpark, fernab vom Alltag und ohne Stress, sieht für das Paar der Hochzeitstag stimmiger aus – so bleibt allein das Gefühl der Vorfreude!”

Zur Website: www.die-hochzeiterei.de

„Eine strukturierte Planung ist wichtig, eine Auszeit davon aber mindestens genauso! Schafft euch freie Tage. Geht auf gemeinsame Dates, ins Kino, zum Essen oder gönnt euch eine entspannende Massage. Genießt die Zweisamkeit und eure Liebe. Sprecht euch für diese Tage selbst ein Verbot aus, über eure Hochzeit zu sprechen.”

Zur Website: www.kiehlwedding.de