Heiraten menu

Lustige Planungs-Pannen 

In der Wedding-Welt kann es selbst für den erfahrenen Hochzeitsplaner Froonck Momente geben, in denen trotz sorgfältiger Vorbereitung etwas schiefläuft. In solchen Situationen ist es wichtig, ruhig zu bleiben, gelassen zu reagieren und schnell nach Lösungen zu suchen. Froonck erzählt von den lustigsten Pannen in seiner beruflichen Laufbahn.

Lustige Planungs-Pannen

Das Torten-Desaster

Ein Frühsommer an der Côte d’Azur. Eine superglamouröse Hochzeit. Ein nobles Anwesen am Meer, eine traumhafte Kulisse, eine erstklassige Band aus Paris und ein exzellentes Sterne-Catering von Le Notre! Nur die Hochzeitstorte fehlte. Sie sollte von einem anderen Dienstleister geliefert werden. Als ein kleiner Renault Kangoo um die Ecke raste, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Sollte die Torte darin sein? Das war unmöglich! Das war doch kein Kühlwagen. Und draußen herrschten fast 30 Grad Celsius! Ich ahnte Schlimmes! Die Torte befand sich zwar in einer Kühlbox, aber als der Deckel geöffnet wurde, sahen wir das Desaster. Die oberen drei der fünf Etagen neigten sich um 45 Grad, waren verrutscht und im zweiten Stock gab es eine große Delle. Das Design war ruiniert. Nun mussten wir schnell handeln. Ich bat die Köche von Le Notre um Hilfe. Sie retteten die Torte, indem sie eine neue Form daraus zauberten: mit verwendbaren Etagen und Cupcakes vom Empfang. So wurde die Hochzeitstorte zu etwas Außergewöhnlichem.

Frooncks rasante Fahrt

Eine Hochzeit in Düsseldorf. Das Hobby des Brautpaars: Autos. Sie besassen mehrere Sportwagen. Ursprünglich wollte der Bräutigam mit seinem roten Lamborghini zur Kirche fahren, wurde dann aber vom Trauzeugen mitgenommen. Wie sollte das Auto jetzt zur Kirche kommen? „Froonck!», rief Milan mir kurz zu und warf mir seine Autoschlüssel zu. „Du fährst meinen Wagen!» Gesagt, getan. Mit einem breiten Grinsen raste ich über die Autobahn. Es machte wahnsinnig viel Spass, denn ich hatte noch nie zuvor einen solchen Sportwagen gefahren. Und dann geschah es – zooom. Bitte recht freundlich! Ein kurzer roter Blitz, den ich nur noch aus dem Augenwinkel sehen konnte. Ich wurde geblitzt! Das Brautpaar konnte später herzlich darüber lachen, als ich es ihnen gestand.

Verführerische Melodien

Die nächste Geschichte spielte in Schottland. Wir hatten eine grossartige Idee, um die Hochzeitsgäste an den Flughäfen Edinburgh und Glasgow im landestypischen Stil zu empfangen und auf die Hochzeit einzustimmen. Ein Dudelsackspieler sollte die Ankommenden von der Sicherheitskontrolle bis zum Shuttle begleiten. Meine Assistenten waren jedoch überrascht, als sie eine lange Prozession von Menschen durch den Flughafen ziehen sahen und sie wussten sofort, dass etwas nicht stimmte. Unsere musikalische Einlage wurde zum Highlight des Tages am Flughafen. Manche dachten sogar, es handele sich um einen Staatsbesuch! Die musikalische Begrüssung war so originell und mitreißend, dass sich jeder reguläre Tourist, der zur gleichen Zeit ankam wie unsere Hochzeitsgäste, einfach in die Reihe einreihte. Als alle schließlich am Bus ankamen, stellte sich jedoch heraus, dass nur die eingeladenen Gäste auf unserer Liste standen und das Missverständnis wurde aufgeklärt.

Für alle Sinne

Ein Landsitz in Franken. Mein Kollege und ich verliessen den Speisesaal und traten ins Foyer – und waren schockiert: Was war das für ein seltsamer Geruch? Täuschten wir uns oder lag wirklich ein unangenehmer Gestank in der Luft? Die Hochzeitslocation war zwar ein historisches Gebäude, aber bei unseren Vorbesichtigungen hatten wir keinen so strengen Geruch wahrgenommen. Andere Gäste betraten den Raum, bemerkten den Gestank ebenfalls und machten sich schnell aus dem Staub. Plötzlich öffnete sich die Tür zu den Toiletten und eine strahlende Mutter kam heraus. Auf dem Arm hatte sie ein glückliches Baby.

Kalter Schock

Es war Hochsommer in der Toskana und anstatt einer traditionellen Hochzeitstorte aus Kuchen sollte eine Eistorte serviert werden. Klasse Idee bei den Temperaturen, dachten wir. Die Band spielte, das kunstvolle, fünfstöckige Meisterwerk wurde funkensprühend auf die Tanzfläche gerollt und die Gäste jubelten. Ich übergab dem Brautpaar das Messer für den feierlichen Anschnitt. Fotografen und Videografen standen bereit, um diesen magischen Moment festzuhalten – den amüsanten Kampf um die Vorherrschaft in der Ehe! Doch als das Paar das Messer durch die Torte führen wollte, geschah es – ein lauter Knall! Was war passiert? Ein Kurzschluss? Feuerwerk? War jemand umgefallen? Nein, das Messer war zerbrochen! Schnell reagierte ich, brachte dem Brautpaar zwei Gläser Champagner, führte sie auf die Tanzfläche und gab der Band das Zeichen für den Eröffnungstanz. Die Eistorte wurde kurzerhand zum Mitternachtsimbiss und der Tortenanschnitt erfolgte später. Was war passiert? Das Küchenteam hatte vergessen, die Eistorte rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, sodass sie noch knochenhart war. Wir hatten alle den Schmelzpunkt unterschätzt.