Heiraten menu

Hitzeanflug bei Hochzeitsfeierlichkeiten? So bleibt ihr cool! 

Eine Summer-Outdoor-Wedding ist der Traum vieler. Eine sorgfältige Vorbereitung auf hochsommerlichen Temperaturen ist dabei allerdings unverzichtbar.

Hitzeanflug bei Hochzeitsfeierlichkeiten? So bleibt ihr cool!

Wenn euer besonderer Tag kurz bevorsteht und die Temperaturen auf 30 Grad und darüber hinaus ansteigen, ist das kein Grund zur Sorge. Mit unserem umfassenden Hochzeits-Hitzeschutzplan seid ihr bestens gerüstet, um euren sonnenverwöhnten Tag zu meistern.

Outfitwahl für eine Sommerhochzeit

Die Wahl des Hochzeitsoutfits sollte bei hohen Temperaturen besonders bedacht sein. Ein weißes Kleid reflektiert das Sonnenlicht und heizt sich daher weniger auf – ideal für eine Hochzeit im Sommer. Träumt ihr von einem voluminösen Prinzessinnenkleid? Denkt über die Option nach, ein zweites, luftigeres Kleid für den restlichen Tag der Feier parat zu haben.

Hitzefestes Make-up

Hitzeresistente Schminke ist euer bester Freund bei einer Sommerhochzeit. Make-up StylistInnen wissen, wie sie eure Haut optimal mattieren können. Ein hochwertiges Setting-Spray verhindert, dass euer Make-up im Laufe des Tages verläuft. Habt zusätzlich ein kleines Kosmetikset zum Auffrischen griffbereit.

Frisuren für heiße Tage

Mit einer eleganten Hochsteckfrisur bleibt auch euer Kopf kühl. Blumen im Haar sind ein wundervolles Detail für Hochzeiten in der warmen Jahreszeit. Denkt aber daran, Ersatzblumen parat zu haben – die Hitze lässt diese leider schnell verwelken.

Ausreichend trinken

Auch bei all der Feierlichkeit vergesst nicht, genug zu trinken! Hydration ist besonders bei Hitze enorm wichtig. Natürlich sollte beim Anstoßen der obligatorische Sekt nicht fehlen, aber sorgt stets für ausreichend gekühlte, alkoholfreie Alternativen. Hausgemachte Limonade oder Eistee in sind dabei nicht nur erfrischend, sie sind auch super Fotomotiv.

Abkühlung gefällig?

Zur ultimativen Abkühlung könnt ihr einen Eiswagen engagieren. Überrascht eure Hochzeitsgäste mit Cocktails in Form von Eis am Stiel, wie beispielsweise Gin Tonic. Auch frisches Obst bietet eine willkommene Erfrischung.

Komfortzone: Die Erfrischungsecke

Eine Ecke zur Erfrischung ist ein Muss für eure Gäste. Ausgestattet mit Dingen wie:

  • Sonnencreme
  • Fächern, Sonnenbrillen und bequemen Flip-Flops
  • Erfrischungstüchern
  • Pflegeprodukten wie Deo, Bodyspray, Haarspray und Trockenshampoo
  • Mattierenden Puderblättchen
  • Insektenschutz

Hitzeschutz für euer Hochzeitsmenü

Sprecht mit eurem Caterer über Möglichkeiten, um eure Speisen und Getränke frisch und kühl zu halten. Achtet besonders auf die Kühlung sensibler Lebensmittel wie Hochzeitstorte, Desserts oder Pralinen. Überlegt euch außerdem eine Lösung für das Insektenproblem – ein abgedeckter Bereich für das Buffet kann hier Wunder wirken.

Noch unsicher, was ihr am großen Tag servieren sollt? Hier haben wir für euch coole Ideen für euer Food-Konzept.

Schattige Rückzugsorte

Achtet darauf, dass eure Location ausreichend Schatten bietet. Sonnenschirme, Planen oder Sonnensegel können angenehm kühle Rückzugsorte schaffen. Zusätzliche Ventilatoren können bei steigenden Temperaturen hilfreich sein. Denkt auch an die kleinsten Hochzeitsgäste und bietet kindgerechte Ruhezonen an. Für noch mehr Spaß sorgen Planschbecken für erfrischende Abkühlung.

Gelassenheit ist der Schlüssel!

Hochzeiten können stressig sein, besonders bei hohen Temperaturen. Versucht jedoch, euch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen! Ihr habt keinen Einfluss auf das Wetter, könnt aber mit eurer Partnerin oder eurem Partner, den HelferInnen und Gästen gemeinsam einen unvergesslichen Tag genießen.

Credits:

Konzept & Orga: Nathalie Stäber Hochzeitsplanung
Location: Richtershorn am See
Getting Ready Location: Nautilus Hausboote GmbH
Zelt & Lounge: UWi Event GmbH
Video: Andreas Lemke Photography
FotografIn: Nora Peisger Photography / Causalux Hochzeitsfotograf
Floristik: BlumenStrauß by Beatrice
Trauringe: Juwelier Fidan
Dekoration: Happily Ever After Berlin
Ballondekoration: Racoon Ballonwork
Servietten, Morgenmantel und Jeansjacke: Plotteria Berlin
Papeterie: Voiverliebt Hochzeitspapeterie
Torte & Sweets: Laelia Tortenmanufaktur
Model: Milena Hagedorn
Kleid & Haaraccessoires: Amour Elle Brautmoden
Anzug & Accessoires: Suits Berlin
Haare & Make Up: Make-up-by-MG
Hochzeitsfahrzeuge: Limousinenservice Berlin-Limo24 / Gondelfox / Bootsverleih Berlin Richtershorn / StudioGarten Berlin
Traurednerin: Silke Andreas Schuemmer